Es war wieder Supermond – Der nächste geht im Juli auf

Der Supermond auch  "Strawberry Supermoon" genannt ging am 14. Juni 2022 auf.
Der Supermond auch  "Strawberry Supermoon" genannt ging am 14. Juni 2022 auf.PATRICK T. FALLON / AFP / picturedesk.com
In der Nacht auf Mittwoch war der erste Supermond in diesem Jahr zu sehen. Auf den nächsten müssen wir nur einen Monat warten.

Weil der Mond zurzeit besonders nahe an der Erde ist, spricht man von einem Supermond, weil er besonders groß und hell erscheint. Am Dienstag um 13.51 Uhr war Vollmond und in der Nacht auf Mittwoch um 1.23 Uhr war die Entfernung zwischen Erde und Mond am geringsten, wie SRF Meteo schreibt. In diesem Moment spricht der Volksmund von einem "Supermond".

Mondaufgang

Der Supermond war von Dienstagabend ca. 22 Uhr bis Mittwoch in der Früh sichtbar.  Laut SRF Meteo sind um Mitternacht ein paar Wolkenfelder vorbeigezogen.

Wissenschaftler züchten erstmals Pflanzen in Mond-Erde

So einen Mond sehen Sie nur einmal im Leben

Am schönsten sei der Supermond übrigens bei Mondaufgang und Monduntergang, was der beste Zeitpunkt für Fotos sei, schreibt SRF Meteo weiter. Der nächste Supermond ist übrigens bereits wieder am 13. Juli 2022.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dh Time| Akt:
SupermondVollmondMondeNaturÖsterreichWelt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen