Science

Der erste Supermond des Jahres sorgt für Troubles

Nach der totalen Mondfinsternis im Mai kommt uns der Himmelskörper jetzt besonders nahe – und kann drei Sternzeichen in Schwierigkeiten bringen.

Christine Scharfetter
Teilen
Leider leuchtet der Erdbeer-Mond nicht rot oder rosa.
Leider leuchtet der Erdbeer-Mond nicht rot oder rosa.
Getty Images/iStockphoto

Am 14. Juni 2022 leuchtet der Mond wieder in seinem vollem Umfang – und dieses Mal sogar besonders groß. Denn beim sogenannten Strawberry Moon handelt es sich um den ersten Supermond des Jahres.

Dabei kommt uns der Erdtrabant auf seiner elliptischen Laufbahn mit einer Distanz von "nur" 357.685 Kilometern um 13:52 Uhr ziemliche nahe und wirkt dadurch um bis zu 7 Prozent größer als sonst. Außerdem erreicht uns während des Supermondes ungefähr 30 Prozent mehr Mondlicht – obwohl die Mondoberfläche selbst nicht heller ist. Der Grund: Seine optische Größe nimmt zu und er reflektiert dadurch mehr Sonnenlicht.

Im Zeichen der Erdbeeren

Den Namen Strawberry Moon oder Erdbeer-Vollmond trägt er, weil zu dieser Jahreszeit die Wald-Erdbeeren reif werden, die von den indigenen Völkern Amerikas gesammelt wurden. Rosa oder Rot leuchtet die runde Scheibe am Nachthimmel deshalb leider nicht.

Ärger vorprogrammiert

Ein Schauspiel der Natur, dass vor allem bei Mondaufgang und -untergang besonders zur Geltung kommt, allerdings nicht unbedingt für alle Gutes bringt. Drei Sternzeichen können aufgrund des Supermondes im Sternzeichen der Schützen, die uns dazu inspirieren, aus der Komfortzone hinaus zu kommen.

1/3
Gehe zur Galerie
    <strong>Sternzeichen Stier:&nbsp;</strong>Gerade für Stiere könnte der Vollmond im Juni 2022 zu einer Herausforderung werden. Denn dieser kann sensible Themen an die Oberfläche und damit auch Gespräche ins Rollen bringen, die sie sonst lieber vermeiden. Nun heißt es jedoch Klartext zu sprechen. Das ist nicht ganz einfach für Stiere, die in der Astrologie nicht gerade als das direkteste Sternzeichen gelten.
    Sternzeichen Stier: Gerade für Stiere könnte der Vollmond im Juni 2022 zu einer Herausforderung werden. Denn dieser kann sensible Themen an die Oberfläche und damit auch Gespräche ins Rollen bringen, die sie sonst lieber vermeiden. Nun heißt es jedoch Klartext zu sprechen. Das ist nicht ganz einfach für Stiere, die in der Astrologie nicht gerade als das direkteste Sternzeichen gelten.
    iStock

    Diese Vollmonde kommen noch auf uns zu

    Der Vollmond ist übrigens wieder ein Supermond und wird unseren Nachthimmel am 13. Juli 2022 um 20:37 Uhr erleuchten.

    12. August 2022 - 03:36 Uhr
    10. September 2022 - 11:59 Uhr
    09. Oktober 2022 - 22:55 Uhr
    08. November 2022 - 12:02 Uhr
    08. Dezember 2022 - 05:08 Uh