Wetter

Es wird heiß! Wetter-Experten sagen jetzt den Sommer an

Die letzten beiden Tage in diesem völlig verkühlten Mai zeigen zum meteorologischen Sommerbeginn hin auch in Richtung echtes Sommer-Wetter.

Teilen
Voller Badeplatz auf der Wiener Donauinsel. Archivbild, Juni 2020
Voller Badeplatz auf der Wiener Donauinsel. Archivbild, Juni 2020
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Am Sonntag scheint in weiten Landesteilen zumindest zeitweise die Sonne, im Westen und Süden überwiegt sogar der Sonnenschein. Von der Pinzgauer Tauernregion über das Ennstal und Mariazellerland bis nach Niederösterreich bleibt es eher bewölkt und leicht unbeständig mit einzelnen Regenschauern. Auch in der Südsteiermark ist ein kurzer Schauer nicht auszuschließen.

Bei mäßigem bis lebhaftem, im Osten auch kräftigem und recht kühlem Wind aus nördlichen Richtungen liegen die Höchstwerte von Ost nach West zwischen 12 und 22 Grad.

Sonne dominiert

Der Montag startet abseits lokaler Restwolken sonnig. Tagsüber entstehen in der Osthälfte einige Quellwolken und die Sonne zeigt sich nur noch zeitweise, eine geringe Schauerneigung besteht vor allem am vom Waldviertel bis zum Seewinkel. Meist bleibt es aber trocken und von Vorarlberg bis Kärnten dominiert weiterhin der Sonnenschein.

Bei lebhaftem Nordwind liegen die Höchstwerte zwischen 13 Grad im Mariazellerland und 23 Grad im Oberinntal

Erste Sommertage

Am Dienstag scheint im Westen und Süden weiterhin ungetrübt die Sonne. Etwa östlich von Salzburg ziehen nach einem ebenfalls oft sonnigen Start auch ein paar Wolken durch. Meist bleibt es aber trocken. 

Die Temperaturen steigen auf 17 bis 26 Grad, mit den höchsten Werten im Rhein- und Inntal.

1/5
Gehe zur Galerie
    Wetterprognose für <strong>Sonntag</strong>, 30. Mai 2021
    Wetterprognose für Sonntag, 30. Mai 2021
    UBIMET / wetter.tv
    Gewitter

    Am Mittwoch halten sich zunächst einige Restwolken, tagsüber kommen einige Quellwolken dazu. Die Schauerneigung steigt im Vergleich zu den Vortagen vor allem über den Bergen weiter an. Besonders von Osttirol bis in die Obersteiermark sind auch einzelne Gewitter möglich.

    Bei mäßigem, auf Ost bis Südost drehendem Wind erwärmt sich die Luft auf 19 bis 26 Grad.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf