Coronavirus

Es wird immer schlimmer – 10.363 neue Fälle, 61 Tote

Die täglichen Coronazahlen schreiben laufend neue Negativrekorde. Am Dienstag melden die Gesundheitsbehörden 10.363 Neuinfektionen und 61 Tote.

Rene Findenig
Teilen
Die Spitalszahlen werden immer dramatischer, ein Kollaps droht.
Die Spitalszahlen werden immer dramatischer, ein Kollaps droht.
Jan Woitas / dpa / picturedesk.com

Die aktuelle Woche startete am Montag bereits mit einem dramatischen Rekordwert von 11.889 Neuinfektionen und 40 Todesfällen. Noch nie waren an einem Montag seit Ausbruch der Pandemie die Neuinfektionszahlen fünfstellig! Dazu erhöhte sich die Zahl der Corona-Patienten in den Spitälern in nur 24 Stunden gleich um 120. Am Dienstag setzt sich die Corona-Eskalation fort: 10.363 Neuinfektionen und 61 Todesfälle innerhalb eines Tages!

96 Corona-Patienten mussten neu auf Normalstationen der Spitäler aufgenommen werden, 17 neue Patienten zählen die Intensivstationen. Damit liegen nun 2.568 Patienten in den Spitälern, 458 auf den Intensivstationen! Zum Vergleich: Am Dienstag vor einer Woche zählten die Ministerien noch 7.712 Neuinfektionen und 39 Todesfälle, 2.152 hospitalisierte und davon 403 intensivhospitalisierte Patienten.

Neuinfektionen in den Bundesländern:

Burgenland: 289
Kärnten: 529
Niederösterreich: 1.882
Oberösterreich: 2.559
Salzburg: 671
Steiermark: 988
Tirol: 1.589
Vorarlberg: 626
Wien: 1.230

In Regierung fliegen die Fetzen

Gleichzeitig herrscht Verwirrung um den Corona-Kurs der Regierung. Kanzler Alexander Schallenberg forderte ab Mitte letzter Woche einen Lockdown für Ungeimpfte, der nun in Kraft ist, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein einen "Nacht-Lockdown" für alle ab 22 Uhr, von dem der Kanzler aber nichts wissen will. Seitdem fliegen die Fetzen zwischen Bund, Ländern und Regierungspartnern – Gesundheitsexperten sehen entsetzt dem öffentlichen Streit zu.

Lockdown "zeigt jetzt schon Wirkung"

An den Zahlen sieht man es nicht, doch der Corona-Lockdown für Ungeimpfte zeigt nach Worten von Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) dennoch bereits erste Erfolge. Die Maßnahme habe "jetzt schon Wirkung", sagte Schallenberg am Montag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. "Wir haben letzte Woche fast eine halbe Million zusätzlicher Impfungen gehabt – und das ist genau das, was wir erreichen wollen."

Gleich zwei neue Regeln gibt es nun am Dienstag, überraschend bei Coronatests und in den Schulen. Die Regierung entschärfte die verhängten Masken-Regeln an den Schulen. An den Oberstufen bleibt es bei der Dauer-FFP2-Pflicht, in der Unterstufe ist jedoch statt der FFP2-Maske alternativ auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes möglich, am Sitzplatz braucht es weiter keine Maske. Bei Coronatests wird die für manche ungeimpfte Bedienstete geltende PCR-Pflicht gelockert, (Nachtgastro, Spitäler), bei "Uneinbringbarkeit" reicht ein Antigentest aus. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com