Abschied von der Queen

"Es wurde still": So erfuhr Charles vom Tod der Queen

"Die Königin ist krank": König Charles war eine der ersten Personen, die vom schlechten Zustand der Queen erfuhren. Nun kommen Details ans Tageslicht.

Der britische Thronfolger schaffte es rechtzeitig ans Sterbebett seiner Mutter.
Der britische Thronfolger schaffte es rechtzeitig ans Sterbebett seiner Mutter.
REUTERS

In den frühen Morgenstunden des 8. September befanden sich der britische Thronfolger und seine Frau Camilla in ihrer Residenz im schottischen Cumnock, im Dumfries House. Die Herzogin von Cornwall wollte an diesem Tag ein Interview geben, deshalb wurde die Journalistin Jenna Bush Hager (Tochter von US-Präsident George W. Bush) in die schottische Kleinstadt eingeladen. Doch es kam alles anders.

"Er telefoniert gerade": Große Hektik im Dumfries House

Rund eine Stunde vor Dreharbeiten bemerkte Bush Hager, wie Bedienstete auf dem Gang hin und her rannten. Kurz danach seien Mitarbeitende des royalen Paares ins Zimmer gekommen und hätten Bush Hager gebeten, leise zu sein. "Er telefoniert gerade", sagte das Personal. Die US-Amerikanerin wusste, dass sich direkt neben dem Zimmer das Büro des damaligen Thronfolgers befand. Während der Mitarbeitende um Ruhe bat, "hörten wir plötzlich einen Helikopter", erzählte Bush Hager in der Sendung "Today".

"Die Königin ist krank"

Das Team teilte der Tochter des Ex-US-Präsidenten mit, dass das Interview mit der Herzogin verschoben werden müsse. "Sie sagten 'Die Königin ist krank'." Charles und Camilla hätten sich dann sofort "auf den Weg gemacht, um bei ihr zu sein", so Bush Hager.

Nachdem Charles III. im Telefonat erfahren hatte, dass seine Mutter im Sterben lag, sei alles im Haus "still geworden", erzählte auch der königliche Chefkorrespondent von Newsweek, Jack Royston, in der Sendung "The Royal Beat". Minuten später sei ein Helikopter von Dumfries House in Richtung Schloss Balmoral in Schottland abgeflogen – an Bord der älteste Sohn der Queen und seine Frau.

"Die Ärzte gaben Charles nicht einmal eine Stunde"

"Das war um 12.30 Uhr (Ortszeit), also ungefähr zur gleichen Zeit, als man es uns sagte", so Royston. "Die Ärzte haben Charles nicht einmal eine Stunde Zeit gegeben, bevor sie der Öffentlichkeit vom schlechten Gesundheitszustand der Königin berichteten."

Charles, nun König, schaffte es noch rechtzeitig an das Sterbebett seiner Mutter. Seine Brüder Andrew und Edward sowie Söhne William und Harry kamen zu spät. Um 16.30 Uhr wurde dann Premierministerin Liz Truss über den Tod der Queen informiert, wie die Downing Street bestätigte. Kurz danach verkündeten der Buckingham-Palast und der britische Sender BBC: "Die Queen ist tot".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer