Sport

Essling kämpft gegen den Abstieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Simperler

Fünf Runden vor Ende der Saison, liegt der SV Essling nur vier Zähler vor dem Tabellenschlusslicht der Oberliga B. Das neu gesteckte Ziel des Vereins lautet daher, den Klassenerhalt zu schaffen.

 

Fünfundzwanzig Runden sind in der Wiener Oberliga B absolviert, nur noch fünf Spieltage ausständig. Mit einem Auftakt-Triumph und lediglich zwei Niederlagen aus den ersten fünf Partien ließ der Saisonstart des SV Essling eine stabile Position im Mittelfeld der Liga erwarten. Dass den Verein aus dem 22. Wiener Gemeindebezirk so kurz vor der Sommerpause nur vier Zähler vom Abstieg trennen, liegt vor allem an der Negativ-Serie der letzten Wochen: Sechs Spiele wurden en suite verloren.

Schwieriges Restprogramm 

Die noch ausstehenden Partien versprechen für die Esslinger Knochenarbeit zu werden. Von den verbliebenen Gegnern - Klosterneuburg, Kagran, Schwechat (U23), Hirschstetten und Mannswörth - konnte das Team in dieser Saison bislang nur gegen Schwechat punkten. Darüber hinaus genießen die Esslinger lediglich in zwei der fünf Partien Heimrecht und müssen in der nächsten Partie auch noch Mittelfeldmotor Günter Kinauer vorgeben. Esslings Nummer Elf, die mit über zweitausend Einsatz-Minuten den Topwert der Mannschaft hält, sah im letzten Spiel Gelb-Rot. "Ein Ausfall von vielen", sagt Essling-Trainer Christian Kinauer, "wir müssen ohnehin auf viele Stammspieler verzichten, und jeder Ausfall tut weh." 

Punktejagd

Der Trainer-Effekt der etwas anderen Art - "Heute"-Experte - blieb aus. Gegen Großfeld, einen direkten Gegner im Abstiegskampf, verlor das Team am vergangenen Sonntag unglücklich mit 1:2. "Wir müssen positiv denken" so Kinauer, "wir werden versuchen, die Freude am Fußball im Training wieder zu wecken und die Spieler in Einzelgesprächen wieder aufzubauen." Die Devise für die nächsten fünf Spiele? "So viele Punkte wie möglich holen, um den Klassenerhalt zu schaffen!"