Esther Graf ist Österreichs meistgestreamte Künstlerin mit über 2 Millionen (!) monatlichen HörerInnen allein auf Spotify. Schon immer war es der Sängerin, die in Kärnten geboren und aufgewachsen ist und heute in Berlin lebt, wichtig, sich für Frauenthemen einzusetzen. Nun wurde ihr eine ganz besondere Ehre zuteil – ein Bild von ihr ist groß am New Yorker Times Square zu sehen.
Aktuell hört man Esther vor allem in Sidos Song "Mama hat gesagt". Am 21. Juni erscheint dann das neue Album "happy worstday" der Sängerin. Davor gab es aber noch einen Abstecher in den "Big Apple", wo ihr eine große Ehre als österreichische Künstlerin zuteilwurde.
Spotify hat 2021 das Programm "EQUAL" ins Leben gerufen, um die Gleichberechtigung von Frauen im Musikbusiness zu fördern. Frauen sind im Musikbusiness unterrepräsentiert. Nur knapp ein Viertel aller Sängerinnen von populären Songs sind weiblich. Um dem entgegenzuwirken, featured Spotify monatlich eine Künstlerin aus dem Raum Deutschland-Österreich-Schweiz auf nationalen und globalen Playlisten.
Begleitend wird die Künstlerin mit umfangreichen Marketing-Kampagnen unterstützt. Und: die ausgewählte Künstlerin, in dem Fall also Esther, ist auf einer digitalen Werbefläche am New Yorker Times Square zu sehen. Zum Start der NYC-Kampagne mit ihr flog Esther nach New York.