Welt

EU-Politiker fordert Verbot von Kurzstrecken-Flügen

Frans Timmermans, Kandidat für die Juncker-Nachfolge, fordert ein Aus für Kurzstreckenflüge in Europa. Dafür soll die Bahn attraktiver werden.

Heute Redaktion
Teilen

EU-Spitzendkandidat Frans Timmermans fordert ein mittelfristiges Verbot für Kurzstreckenflüge innerhalb Europas. Der Niederländer Timmermans geht als Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten in die bevorstehende EU-Wahl und könnte somit die Nachfolge von Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker antreten.

Zur Sprache kam der Vorschlag im Zuge einer TV-Debatte im ZDF zwischen Timmermans und seinem deutschen Gegenpart Manfred Weber, der für die Europäische Volkspartei als Spitzenkandidat ins Rennen gehen wird. Aus Gründen des Klimaschutzes, spricht sich Timmermans für ein Verbot von Kurzstreckenflügen aus.

Realisiert werden könne das allerdings nur, wenn es eine "gute Bahn" gebe, so Timmermans. Weber sprach sich ebenfalls für eine attraktive Bahn aus, die sich als lohnenswerte Alternative zu Flugreisen darstellt. Von einem gesetzlichen Verbot hält der konservative Politiker allerdings nichts.

Als Kurzstrecke gelten Flüge mit einer Distanz von bis zu 1.500 Kilometern. Betroffen wären somit im Grunde nahezu alle Flüge innerhalb Europas.

Picture
Picture

Die Diskussion, dass Flugreisen im Vergleich zur Fortbewegung auf der Schiene spottbillig sind – oder vice versa – ist nicht neu. Auch der der Spitzenkandidat der österreichischen Grünen, Werner Kogler, meldete sich in den vergangenen Tagen zu Wort.

Picture

In einer Aussendung forderte er, das Steuerprivileg auf Kerosin zu beenden. Auf Kerosin wird, im Gegensatz zu anderen Arten von Treibstoff wie Diesel oder Benzin, keine Mineralölsteuer aufgeschlagen. Kogler nennt dies "pervers".

Eine solche "Kerosin-Steuer" würde der EU jährlich zusätzliche Steuereinnahmen von 17 Milliarden Euro bringen. Die CO2-Emmissionen würden um elf Prozent zurückgehen, sagt Kogler, der sich auf eine geleakte EU-Studie beruft. Im gleichen Atemzug kritisierte Kogler erneut den Flughafenausbau in Wien-Schwechat.

(mr)

;