Politik

Kogler: "Raunzerei stört mich an Österreich"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Grünen-Chef spricht mit "Heute.at" über das geringe Selbstbewusstsein in Österreich, Greta Thunberg und verrät, ob er schon mal gekifft hat.

Bis zur EU-Wahl am 26. Mai bittet "Heute.at" die Spitzenkandidatinnen und Kandidaten zum Interview vor die Backsteinwand.

In der vorletzten Episode ist Grünen-Chef Werner Kogler an der Reihe. Er folgt damit auf Andreas Schieder (SPÖ), die ÖVP-Listenzweite Karoline Edtstadler, Claudia Gamon (Neos) und Harald Vilimsky (FPÖ).

Der Steirer saß von 1999 bis 2017 im Nationalrat und übernahm die Grünen als Bundessprecher, nachdem die Partei die 4-Prozent-Hürde verfehlt hatte.

Der studierte Volkswirt hält den Rekord für die längste Rede im österreichischen Nationalrat. Am 16. Dezember 2010 sprach er 12 Stunden und 42 Minuten im Plenum. Er kritisierte die rot-schwarze Koalition aufs Schärfste und endete mit folgenden Worten: "Das ist eigentlich schon alles, was ich sagen wollte. Das soll's gewesen sein. Wir sind gespannt, ob Sie unsere dargebrachten Vorschläge aufnehmen werden."