Politik

Europäische Union macht Weg für Grünen Pass frei

Die EU-Staaten und das Parlament haben den Grünen Pass als europaweiten Nachweis der Bürger am Donnerstag fixiert. 

Roman Palman
Teilen
Österreich drückt aufs Tempo: Mit dem grünen Pass ab April soll reisen wieder möglich sein.
Österreich drückt aufs Tempo: Mit dem grünen Pass ab April soll reisen wieder möglich sein.
apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

Badeurlaub an der Adria oder ein Städtetrip nach Paris – das soll nach den Plänen der Europäischen Union in diesem Sommer wieder möglich werden. Rechtzeitig vor der Sommer-Saison haben sich nun die Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament auf die Details des Grünen Passes geeinigt.

Dieser wurde als europaweites Zertifikat bzw. Nachweis für Corona-Geimpfte, Getestete und Genesene nun fixiert. Das teilte die portugiesische Ratspräsidentschaft am Donnerstagabend in Brüssel mit.

Die europäische Einigung auf den Grünen Pass führt zu einem Comeback der Reisefreiheit in Europa“, freut sich Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Die Einigung sei auch ein Resultat des großen Drucks seitens Österreichs und anderen Staaten in den vergangenen Wochen.

Köstinger will Fleckerlteppich verhindern

"Damit hält der Zeitplan und der Grüne Pass kann bis Ende Juni auf europäischer Ebene ausgerollt werde". In Österreich kommt der Grüne Pass bereits fix ab 4. Juni. Damit können Reisende jederzeit den eigenen Status - geimpft, genesen, getestet – nachweisen

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (VP)
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (VP)
Sabine Hertel

"Wir werden alles dafür tun, damit auch die Regeln, welche Rechte Reisende mit diesen Zertifikaten haben, harmonisiert werden", so Köstinger weiter, "damit es keinen Fleckerlteppich an Bestimmungen in Europa gibt". Aktuell entscheidet noch jeder Staat selbst über Quarantänepflicht beim Grenzübertritt und deren Dauer.

"Nach und nach fallen auch die Einreisebeschränkungen in vielen Ländern und die Quarantänemaßnahmen werden gelockert. Das wird vielen Gästen aus ganz Europa Reisefreiheit und damit auch 'Urlaub in Österreich' ermöglichen", so die VP-Ministerin abschließend.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com