Welt

Knalleffekt! Eurowings verbietet Jogginghosen an Bord

Schluss mit dem Schlabber-Look. Künftig soll es Outfit-Kontrollen am Check-in-Schalter und Gate der "Eurowings"-Flüge geben. 

Carolin Rothmüller
Kein Durchkommen in Jogginghosen: Eurowings hat dem Schlabber-Look den Kampf angesagt.
Kein Durchkommen in Jogginghosen: Eurowings hat dem Schlabber-Look den Kampf angesagt.
Eurowings

Nur allzu gern tragen Reisende bequeme Kleidung am Weg in den Urlaub. Doch Deutschlands größter Ferienflieger macht ihnen jetzt einen Strich durch die Rechnung und verschärft die Kleiderordnung an Bord. Eurowings verbietet nämlich fortan das Tragen von Jogginghosen in Flugzeugen. Mit dieser Maßnahme soll das Flugreise Erlebnis wieder neu aufgeladen werden, heißt es auf der Webseite. 

Leihhosen gegen Gebühr

Die neue Regelung soll ab sofort auf allen Eurowings Flügen gelten - mit Ausnahme einer Kulanzregelung bis 30. April 2023. Laut der Fluglinie ist das Bodenpersonal dazu aufgerufen, bereits am Check-in-Schalter einen kritischen Blick auf das Outfit der Gäste zu werfen, so sollen die Reisenden noch die Möglichkeit haben, eine angemessene Alternative aus ihrem Koffer zu holen. Zu diesem Zweck werden temporäre Umkleidekabinen eingerichtet und zusätzlich biete die Airlines auch Leihhosen gegen Gebühr an.

Eurowings CEO Jens Bischof: "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle übers Reisen verloren."
Eurowings CEO Jens Bischof: "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle übers Reisen verloren."
Eurowings

"Müssen den Trend stoppen"

Eurowings CEO Jens Bischof begründet die Entscheidung wie folgt: "Wir stellen fest, dass Fluggäste seit der Corona-Pandemie sichtbar an Stilsicherheit verloren haben und sich an Bord unserer Flugzeuge ein Schlabber-Look Bahn bricht. Diesen Trend müssen wir stoppen – unsere Lufthansa-DNA verpflichtet uns dazu."

Achtung!

"Selbstverständlich schreiben wir unseren Gästen keine Kleiderordnung vor. Fliegen symbolisiert Freiheit – und als moderne Value Airline steht Eurowings nicht für Kleidervorschriften und Verbote, sondern für Offenheit und sportlichen Chic. Symbol dieser Haltung sind unsere weißen Sportschuhe, die Eurowings Crews regelmäßig an den sogenannten 'Sneaker Flydays' zur Uniform tragen", klärte ein Sprecher der Airlines den Aprilscherz auf.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute