Niederösterreich

"EVN gibt Photovoltaik-Anlage für mein Hotel nicht ein"

Der Chef eines Hotels hatte eine Photovoltaik-Anlage installiert, doch die EVN gab diese zum Ärger des Betreibers nicht frei.

Platzhalter Photovoltaik
Platzhalter Photovoltaik
Foto: Getty Images

"Da heißt es immer Umwelt- und Klimaschutz und Energiesparen und dann ist die EVN nicht einmal in der Lage, eine Photovoltaik freizuschalten", so der Geschäftsführer eines Hotels in NÖ.

Viele Hochzeitspaare als Gäste

Der Businessman hatte die Anlage auf einer Lagerhalle im Nachbarort installieren lassen. Denn das Hotel habe auch regelmäßig anspruchsvolle Gäste. "Wir haben rund 40 bis 50 Hochzeitspärchen als Gäste im Jahr. Und die finden natürlich die riesige Anlage nicht besonders schön auf den unzähligen Fotos für die Ewigkeit. Und darum sind wir auf die Lagerhalle ausgewichen", erklärt der Geschäftsführer.

Der Hotelmanager sieht indes nicht ein, dass die Bürokratie ihm jetzt einen Strich durch die Rechnung macht: "Was kann da bitte Wochen dauern?"

EVN schuldlos - Fehler bei Elektriker

Stefan Zach, Sprecher der EVN, meinte auf Nachfrage am Mittwoch (22. Februar 2023) dazu: "Der vom Kunden beauftragte Elektriker hat die Fertigstellungsmeldung im Netzpartner-Portal am 16.2.2023 – also vor 6 Tagen - eingetragen. Sie war leider unvollständig, aktuell fehlt noch der Nachweis der geforderten technischen Daten der Wechselrichterparametrierung. Die Fertigstellungsmeldung bzw. das Ticket ist aktuell wieder beim Elektriker, damit dieser die fehlenden Daten ergänzt."

Die Bekanntgabe von grundlegenden Daten sei jedoch keine bürokratische Schikane, sondern eine Notwendigkeit für die regionale Versorgungssicherheit. Und es sei auch relativ einfach, diese Daten online bekanntzugeben. Alleine im letzten Jahr hätten das über 15.000 Errichter von PV-Anlagen in NÖ leicht geschafft, rasch und ohne Komplikationen.

Inbetriebenahme am 2. März

Übrigens: Der Termin für die Inbetriebsetzung dieser PV-Anlage ist für Donnerstag, 2. März 2023 um 10 Uhr eingeplant, wenn bis dahin die Daten vollständig und korrekt eingemeldet sind.