Nun Anfrage der SP

Ewig lange Wartezeiten! 45 Wochen für Knie oder Hüfte

45 Wochen Wartezeit für einen Hüft- oder Knieoperation. Dies dürfe laut SPNÖ nicht sein, die SP stellte dazu jetzt eine Anfrage ans Land. 

Ewig lange Wartezeiten! 45 Wochen für Knie oder Hüfte
Die Wartezeiten auf Eingriffe in Spitälern in NÖ sind gefühlt ewig lang.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Schmerzgeplagte Senioren mit kaputten Kniegelenken und desaströsen Hüften, verzweifelte Eltern, die ein Jahr lang auf eine Routine-OP für ihr Kind (6) warten müssen - die Wartezeiten in einigen nö. Kliniken sind gefühlt ewig lang.

"Die SPÖ kämpft stets für eine bestmögliche und wohnortnahe Gesundheitsversorgung! Wir brauchen jedenfalls einen Ausbau unseres Gesundheitssystems", unterstreicht Gesundheitssprecherin Karin Scheele das Bestreben der SPÖ: "Leider häufen sich in den letzten Monaten die Meldungen, dass es vor allem im Bereich der NÖ Landeskliniken zu ewig langen Wartezeiten beziehungsweise sogar zu Verschiebungen bei bestimmten medizinischen Eingriffen kommt."

45 Wochen Wartezeit

Laut Notruf NÖ kommt es bei der Implantation einer Totalendoprothese des Hüftgelenks oder des Knies beispielsweise in zwei niederösterreichischen Kliniken durchschnittlich zu einer Wartezeit von etwa 45 Wochen.

Es darf nicht sein, dass manche Niederösterreicher fast ein Jahr darauf warten müssen, um wieder schmerzfrei leben zu können
Karin Scheele
Gesundheitssprecherin der SPNÖ

Aus diesem Grund hat die SPÖ eine Anfrage an den zuständigen VP-Landesrat Ludwig Schleritzko eingebracht, um genau diese Fragen bezüglich Wartezeiten und Verschiebungen zu klären und anschließend Lösungen vorzuschlagen. "Es darf nicht sein, dass manche Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher beinahe ein Jahr darauf warten müssen, um wieder schmerzfrei und gesund leben zu können", fordert Scheele eine sofortige Bereinigung dieser Situation. Die SP hatte auch schon eine OP-Termin-Garantie gefordert.

Karin Scheele war viele Jahre SP-Landesrätin für Gesundheit, ist jetzt Gesundheitssprecherin der SPNÖ.
Karin Scheele war viele Jahre SP-Landesrätin für Gesundheit, ist jetzt Gesundheitssprecherin der SPNÖ.
SPNÖ

Leider sind Wartezeiten von bis zu einem Jahr oder sogar noch länger in den letzten Jahren eher die Regel als die Ausnahme geworden - mehr dazu hier und hier. Und: Die VPNÖ hatte im Dezember 2022 die "blau-gelbe Gesundeheitsoffensive" verkündet, einen Monat später wurde gewählt, von der Offensive blieb nicht viel übrig - mehr dazu hier.

Akt.