Politik

Ex-Finanzminister Blümel verlässt Österreich

Gernot Blümel nimmt einen Tapetenwechsel vor. Der ehemalige österreichische Finanzminister zieht mit seiner Familie in die Schweiz.

Tobias Kurakin
Gernot Blümel zieht um.
Gernot Blümel zieht um.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Zuletzt ist es still geworden um den ehemaligen Finanzminister Gernot Blümel. Nachdem Sebastian Kurz die Politik verlassen hatte, kehrte auch Blümel dem politischen Dasein den Rücken zu. Nun wurde bekannt, dass der ehemalige ÖVP-Politiker auch das Land verlassen hat.

"Anonymität genießen"

Wie der "Kurier" berichtet, ist Blümel, der als Geschäftsführer der Superfund Gruppe tätig ist, mit seiner Familie in die Schweiz gezogen. Bereits Anfang des Jahres hatte es geheißen, dass Blümel zwischen Wien, Tokio, Hongkong, New York, Vaduz und Zürich pendeln würde.

Sein Umzug von Wien nach Zürich würde ihm und seiner Familie nun erlauben, die "Anonymität zu genießen", so Blümel. Neben dem ehemaligen Finanzminister hat auch eine weitere enge Vertraute von Sebastian Kurz einen Tapetenwechsel öffentlich gemacht.

Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger leitet ab 1. September das führende FinTech-Unternehmen Mountain-View Data. "Mountain-View Data ist eines der spannendsten und zukunftsträchtigsten Unternehmen unserer Zeit. Nachhaltige Investitionen sind ein unverzichtbarer Hebel für den ökosozialen Umbau des Wirtschaftssystems. Mountain-View Data macht durch seine Datenbank ein Anlagevolumen von 7,5 Billionen Euro transparent und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Finanzströme in eine nachhaltige Richtung zu lenken", sagt Elisabeth Köstinger zu ihrer neuen Aufgabe.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk