Unbekannte brachen bei Ex-Politiker Peter Pilz ein

Ex-Politiker Peter Pilz schildert im Gesrpäch mit "Heute" den Vorfall. Archivbild.
Ex-Politiker Peter Pilz schildert im Gesrpäch mit "Heute" den Vorfall. Archivbild.Bild: picturedesk.com
Der ehemalige Politiker Peter Pilz (Grüne, später Liste Pilz) berichtete am Dienstagvormittag auf Twitter über einen Einbruch in sein Postfach.

"Sg. Einbrecher, Ihr habt das Postfach bei mir zu Hause umsonst aufgebrochen", beginnt der frühere Politiker und nunmehrige Medienmacher (zackzack.at) Peter Pilz seine Tirade auf Twitter. Der Ex-Abgeordnete berichtet auf seinem Twitter-Profil von einem Einbruch in sein Postfach. Wie "Heute" vom früheren Mandatar in Erfahrung brachte, dürfte sich der Vorfall bereits am Wochenende ereignet haben. 

Die Motivlage ist dabei unklar. Auf Twitter nimmt Pilz, der früher investigativen Parlamentarismus betrieb, die Situation mit Humor. "Die Akten und Dokumente über Sebastian Kurz, Karl Nehammer und Kripo-Chef Holzer bekomme ich auf anderen, sicheren Wegen", schreibt er. Warum seines das einzige von 22 Postfächern ist, das aufgebrochen wurde, kann sich der Politiker nicht erklären. 

Kein Einbruch in Wohnung

Denn im Gespräch mit "Heute" verrät Pilz, dass er das Geschehene nicht für einen "schwerwiegenden politischen Angriff" halte. "So blöd können meine Gegner nicht sein". Allerdings: Was in den Tweets herauskommt, bekräftigte Pilz im Gespräch erneut. Der Kriminalpolizei und deren Chef Andreas Holzer vertraue er in dieser Angelegenheit nicht. Diese gehen davon aus, dass das Türchen des Postkastens von selbst herausgesprungen sei. 

Nach einem Anruf bei "Wiener Wohnen" wurde ein Sachverständiger entsandt. Dieser stellte fest, dass das Türchen durch eine Manipulation entfernt wurde. Die Wohnungstüre des 67-Jährigen weist übrigens keinerlei Einbruchsspuren auf. Ein weiteres kurioses Detail. Offenbar wurde der Familie mindestens ein Brief zugestellt, obwohl das Kästchen bereits aufgebrochen war. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr, bob Time| Akt:
Peter PilzEinbruchPolitik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen