Sport

Ex-Rapidler gehört zu den größten Talenten weltweit

Die 60 größten Talente des Weltfußballs präsentiert die englische Zeitung "The Guardian". Mittendrin: ein ehemaliger Rapidler!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Die englische Zeitung "The Guardian" präsentiert jedes Jahr die 60 größten Talente des Weltfußballs. Unter den Rohdiamanten wie Real Madrids 50-Millionen-Euro-Neuzugang Rodrygo (17) findet sich dieses Jahr auch ein Österreicher: der 17-jährige Flavius Daniliuc, Ex-Nachwuchsspieler von Rapid Wien.

Von Rapid über Real zu den Bayern"

Daniliuc ist ein Defensivallrounder, der sich in der Innenverteidigung besonders wohl fühlt. Er wechselte 2011 von der Jugend des SK Rapid Wien in den Nachwuchs von Real Madrid. Von dort ging es vier Jahre später zum FC Bayern München, wo der U19-Nationalspieler aktuell zum Einsatz kommt.

Flexibel, gute Spieleröffnung, ausgezeichnete Ballkontrolle"

Der englische "Guardian" adelt Daniliuc. "Er ist extrem flexibel einsetzbar, hat eine gute Spieleröffnung und zählt beim FC Bayern zu den größten Talenten seiner Altersklasse. Bei Real Madrid agierte Daniliuc noch als Spielmacher und glänzte mit ausgezeichneter Ballkontrolle. Doch er hatte Probleme in Madrid heimisch zu werden. Sein Kumpel David Alaba, der ihn 'kleiner Bruder' nennt, verhalf ihm nach München, wo er zum Defensivspieler umfunktioniert wurde."

Bereits im Vorjahr war im Guardian-Ranking ein Österreicher zu finden: nämlich Romano Schmid (Red Bull Salzburg). (mh)