Die englische Zeitung "The Guardian" präsentiert jedes Jahr die 60 größten Talente des Weltfußballs. Unter den Rohdiamanten wie Real Madrids 50-Millionen-Euro-Neuzugang Rodrygo (17) findet sich dieses Jahr auch ein Österreicher: der 17-jährige Flavius Daniliuc, Ex-Nachwuchsspieler von Rapid Wien.
Daniliuc ist ein Defensivallrounder, der sich in der Innenverteidigung besonders wohl fühlt. Er wechselte 2011 von der Jugend des SK Rapid Wien in den Nachwuchs von Real Madrid. Von dort ging es vier Jahre später zum FC Bayern München, wo der U19-Nationalspieler aktuell zum Einsatz kommt.
Der englische "Guardian" adelt Daniliuc. "Er ist extrem flexibel einsetzbar, hat eine gute Spieleröffnung und zählt beim FC Bayern zu den größten Talenten seiner Altersklasse. Bei Real Madrid agierte Daniliuc noch als Spielmacher und glänzte mit ausgezeichneter Ballkontrolle. Doch er hatte Probleme in Madrid heimisch zu werden. Sein Kumpel David Alaba, der ihn 'kleiner Bruder' nennt, verhalf ihm nach München, wo er zum Defensivspieler umfunktioniert wurde."
Bereits im Vorjahr war im Guardian-Ranking ein Österreicher zu finden: nämlich Romano Schmid (Red Bull Salzburg). (mh)