Fussball

Ex-Salzburger Haaland als Weltfußballer nominiert

Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Jorginho – oder doch Erling Braut Haaland? Der Dortmund-Stürmer ist als Fußballer des Jahres nominiert.

Erich Elsigan
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
GEPA

Wer ist weltweit der besten Fußballer 2021? Diese Frage wird am 17. Jänner bei einer wegen der Corona-Pandemie virtuell durchgeführten TV-Show in Zürich beantwortet.

Seit Montag stehen jedenfalls die elf Kandidaten für den "Best-Award" fest. Allen voran: Titelverteidiger Robert Lewandowski von den Bayern. Aber auch Sechsfach-Champion Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, der fünf Mal geehrt wurde, stehen auf der Short-List.

Jorginho in Favoritenrolle

Spannend: Mit Dortmund-Superstar Erling Braut Haaland ist ein Spieler nominiert, dessen Stern in der österreichischen Bundesliga bei Salzburg aufging. Heuer ist der Norweger allerdings noch in der Außenseiterrolle. Bessere Chancen, als bester Spieler des Jahres ausgezeichnet zu werden, hat Chelsea-Kicker Jorginho, der die Champions League gewann und mit Italien Europameister wurde.

Die weiteren Kandidaten: Karim Benzema, Kevin de Bruyne, N'Golo Kante, Kylian Mbappe, Neymar und Mohamed Salah.

Über die besten Spieler stimmen die Nationalmannschaftstrainer, ihre Kapitäne, Journalisten und Fans in einer kombinierten Wahl ab.

1/10
Gehe zur Galerie
    Cristiano Ronaldotrifft beim Manchester-United-Comeback.
    Cristiano Ronaldotrifft beim Manchester-United-Comeback.
    Imago Images