Fussball

Ex-Teamchef Koller: "Alaba ist auch schlitzohrig"

Der ehemalige ÖFB-Teamchef Marcel Koller feiert seinen 60. Geburtstag – und erinnert sich an seine Zeit mit David Alba. 

Erich Elsigan
Teilen
Marcel Koller 2017 mit David Alaba
Marcel Koller 2017 mit David Alaba
gepa-pictures.com

Happy Birthday Marcel Koller! Österreichs Ex-Teamchef feiert am 11. November seinen 60er. Der Schweizer trainierte von 2011 bis 2017 die rot-weiß-rote Nationalmannschaft, führte das Team 2016 erstmals auf sportlichem Wege zur Europameisterschaft, entfachte dabei eine unglaubliche Euphorie im Land.

Aktuell ist der Fußball-Fachmann vereinslos. Seine Zusammenarbeit mit dem FC Basel endete im Sommer. An die Pension denkt Koller noch nicht. "Ich habe noch riesige Freude", sagt er im Interview mit dem "Blick". 

Koller lobt Alaba

Als ÖFB-Teamchef lernte der zweifache Vater natürlich auch David Alaba kennen. Angesprochen auf die aktuelle Vertrags-Posse um den Bayern-Star meint Koller: "Ich bin in den Verhandlungen nicht dabei, ich weiß nicht genau, um was es geht. Aber David ist ein Top-Spieler, ein anständiger Mensch, für den Respekt sehr wichtig ist."

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Der Schweizer lernte den Verteidiger schon in jungen Jahren kennen: "Er war schon mit 19, 20 eine große Persönlichkeit, die auch Spaß und dumme Sprüche versteht. Aber er ist auch schlitzohrig und kann bestimmend sein. In der Mannschaft, wenn er den Kollegen sagt, dass es so nicht gehe."

    "Alaba reklamierte beim Trainer"

    Auch wenn es um Freizeit-Aktivitäten ging, soll Alaba das Heft in die Hand genommen haben. "Er reklamierte auch mal beim Trainer. Meistens ging es um den Ausgang (die Abend-Gestaltung während eines Team-Lehrgangs, Anm). Wir spielten oft in Wien, von 23 Spielern waren rund 15, 16 Legionäre, sie wollten ihre Familie treffen und ich musste ihnen manchmal klar machen, dass wir wegen des Fußballs hier sind. Aber wir haben immer gute Lösungen gefunden."

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      gepa-pictures.com, Montage "Heute"