Pünktlicher kann man das neue Jahr kaum begrüßen: Malia Ella ist das oberösterreichische Neujahrsbaby 2026 – und sie legte gleich eine echte Punktlandung hin. Das Mädchen erblickte um exakt 00:00 Uhr im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl das Licht der Welt.
Und als wäre diese Geburt nicht schon besonders genug, wurde die Uhrzeit auch noch gleich dreifach bestätigt: CTG, die Uhr im Kreißsaal und sogar das Handy des Vaters zeigten alle glatt 00:00 Uhr an. Exakter geht's wirklich nicht.
Malia Ella brachte bei der Geburt 3.380 Gramm auf die Waage und war 51 Zentimeter groß. Ihre Eltern wohnen in Bad Goisern – und dürfen sich jetzt nicht nur über das süßeste Neujahrs-Geschenk freuen, sondern auch über besondere Aufmerksamkeit.
Denn auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) gratuliert persönlich. Für ihn ist das Neujahrsbaby ein Symbol – gerade zu Jahresbeginn: "Ein neues Leben ist immer ein Zeichen der Hoffnung und des Aufbruchs. Und zu Beginn des Jahres ist dieses Zeichen noch wichtiger als sonst."
Natürlich lässt das Land Oberösterreich diesen besonderen Moment nicht einfach vorbeiziehen: Malia Ella und ihre Eltern erhalten ein Ehrengeschenk. Und das kommt nicht per Post – Stelzer stattete der Familie persönlich einen kurzen Besuch ab.