Coronavirus

Experte sagt 30.000 Corona-Fälle pro Tag schon im Juli

Viele Experten erwarten eine neue Corona-Welle schon im Sommer. Laut Peter Klimek sind im Juli bis zu 30.000 Neuinfektionen möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Mitten im Hochsommer rechnen Experten bereits mit der nächsten Corona-Welle ((Symbolbild).
Mitten im Hochsommer rechnen Experten bereits mit der nächsten Corona-Welle ((Symbolbild).
Bild: iStock 

Die Corona-Zahlen steigen in Österreich nach einem Sinkflug wieder rasant an. Am Samstag meldeten die Behörden 4.107 neue Infektionsfälle. Am Samstag vor einer Woche, dem 4. Juni 2022, waren es noch 2.621 Neuinfektionen österreichweit. Und auch am Sontag gab es 2.989 Neuinfektionen, wieder ein Anstieg im Vergleich zur Vorwoche (2.416).

Portugal als Warnsignal

Die Experten und Expertinnen sind sich einig, dass eine neue Corona-Welle bereits im Sommer in Österreich eintrifft. Grund dafür ist die ansteckendere BA.5-Variante. Portugal wird bereits von dieser Mutation überrollt. Ende Mai, Anfang Juni gab es im beliebten Urlaubsland rund 30.000 Neuinfektionen pro Tag. Die Regierung verzichtete jedoch auf drastische Maßnahmen.

Komplexitätsforscher Peter Klimek geht davon aus, dass uns in Österreich eine ähnliche Situation erwartet. "Es ist plausibel, dass wir in einer Größenordnung von 30.000 Neuinfektionen pro Tag in Österreich landen könnten", betont der Experte gegenüber "Wien heute". Er geht davon aus, dass dies im Juli so weit sein wird.

Keine Spitalsüberlastung

"BA.4 und BA.5 können den Immunschutz doch noch einmal um ein ganzes Eck besser umgehen. Damit ist eben zu rechnen, dass sich über den Sommer – und zwar vermutlich im Juli – wieder eine Welle aufbaut", erklärte auch Ulrich Elling vom Institut für Molekulare Biotechnologie schon vor einigen Wochen im "Ö1-Morgenjournal".

Eine Spitalsüberlastung sei aber nicht zu erwarten. Denn auch die BA.5-Variante führt wie alle Omikron-Subformen nicht zu schwereren Erkrankungen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema