Nach Ärger über Trick

Experte verrät, wie es nun mit Spritpreisen weitergeht

Zur Heizsaison steigen auch die Preise an den Tankstellen wieder an. In "Heute" erklärt ein Experte, warum das so ist und wie es nun weitergehen wird.

Johannes Rausch
Experte verrät, wie es nun mit Spritpreisen weitergeht
Wer derzeit tankt muss wieder tiefer in die Tasche greifen als noch vor ein paar Wochen. 
IMAGO/NurPhoto

"Wer dieser Tage Diesel an heimischen Tankstellen tankt, muss sich wieder über hohe Preise ärgern," sagt Thomas Harruk, Landesgeschäftsführer des ARBÖ OÖ, zuletzt. Der Trick: "Pünktlich zur Heizsaison steigt der Dieselpreis. Offenbar werden nicht nur Menschen mit Ölheizung zur Kasse gebeten, sondern auch die Dieselfahrer," so Harruk.

Die Spritpreise seien an die Rohölpreise gekoppelt, "da sowohl Treibstoff als auch Heizöl primär aus Rohöl produziert werden". Die gute Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr sind sowohl Heizöl als auch Diesel eine Spur billiger geworden, letzteres um immerhin 14 Prozent, wie der Arbö vorrechnet. Und wie wird es nun mit den Preisen weitergehen?

"Pünktlich zur Heizsaison steigt der Dieselpreis", kritisiert ARBÖ-Landesgeschäftsführer Thomas Harruk.
"Pünktlich zur Heizsaison steigt der Dieselpreis", kritisiert ARBÖ-Landesgeschäftsführer Thomas Harruk.
iStock, ARBÖ OÖ
Zu Winterbeginn wird am Markt mehr Heizöl nachgefragt, was in Folge auch die Preise erhöht, sowohl für Heizöl, aber eben auch für Diesel.
Thomas Harruk
Landesgeschäftsführer ARBÖ OÖ

Harruk: "Diesel und Heizöl sind ähnliche Produkte, die ähnliche Produktionskapazitäten belegen. Zu Winterbeginn wird am Markt mehr Heizöl nachgefragt, was in Folge auch die Preise erhöht, sowohl für Heizöl, aber eben auch für Diesel."

Der Experte geht davon aus, dass sich die Treibstoffpreise auch in den nächsten Wochen auf dem aktuellen Niveau bewegen werden, "wobei eine genaue Prognose schwierig ist, da die Preise an den heimischen Zapfsäulen nicht nur von der nationalen Nachfrage, sondern auch von zahlreichen globalen Faktoren abhängig sind", wie Harruk betont

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    JR
    Akt.