Österreich-News

Experten warnen jetzt vor Verkehrskollaps in Österreich

Ein Urlauberschichtwechsel in den Semesterferien, der Wiener Opernball und die "Europa League" sorgen für Staus in Österreich. Das sind die Hotspots.
14.02.2023, 07:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Auch am kommenden Wochenende findet laut ARBÖ wieder ein Urlauberschichtwechsel statt. Damit verbunden sind erneut Staus, begründet durch beginnende und zu Ende gehende Semesterferien. Das Playoff-Europa League-Hinspiel von Red Bull Salzburg gegen AS Roma wird am Donnerstag für lange Verzögerungen sorgen.

Ab kommenden Samstag starten die Schüler in Oberösterreich und der Steiermark sowie in den deutschen Bundesländern Bayern und Saarland in die Semesterferien. Auch in Teilen der Niederlande, der Slowakei sowie der Tschechischen Republik beginnen schulfreie Tage. "Zurück auf die Schulbank" heißt es ab dem Beginn der Kalenderwoche 8 im Burgenland, Salzburg, Tirol und Vorarlberg sowie in Sachsen-Anhalt und Thüringen, genauso wie in Teilen der Tschechischen Republik.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die längsten Staus im Zuge des Urlauberschichtwechsel erwarten die ARBÖ Verkehrsexperten auch diesmal wieder sowohl am Samstag, als auch der Sonntag. Rechnen Sie bitte daher auf folgenden Straßen mit Verzögerungen:

In Vorarlberg

➤ Rheintalautobahn (A14) im Großraum Bludenz

➤ Silvretta Straße (L188) vor der Autobahnabfahrt Bludenz/Montafon

➤ Arlbergschnellstraß (S16) zwischen Braz und dem Arlbergtunnel

In Tirol

➤ Inntalautobahn (A12) vor dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden

➤ Fernpass Straße (B179) abschnittweise im gesamten Verlauf

➤ Zillertal Straße (B169)

➤ die Reschenstraße (B180)

In Salzburg

➤ Tauernautobahn (A10) im Bereich zwischen Salzburg/Süd und dem Knoten Salzburg

➤ der Gasteiner Straße (B167)

➤ Loferer Straße (B178) zwischen Lofer und Saalfelden

➤ Pinzgauer Straße (B311) zwischen Zell am See und Schwarzach im Pongau

Bundelandübergreifend muss auch dieses Wochenende wieder mit Blockabfertigungen vor zahlreichen Tunneln gerechnet werden.

Sperren am Opernball

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause heißt es am Donnerstag, den 16. Februar, wieder "Alles Walzer", wenn sich die Reichen und Schönen am Wiener Opernball, dem "Ball der Bälle" amüsieren. Rechnen Sie hier bitte mit großräumigen Sperren rund um die Wiener Staatsoper. Ebenfalls haben sich wieder etwaige Demonstrationen angekündigt.

Red Bull Salzburg sorgt für volle Straßen

Ebenfalls am Donnerstag "steigt" Red Bull Salzburg das erste Mal im Jahr 2023 in das "europäische Fußballgeschäft" ein. Ab 18:45 Uhr gastiert die Associazione Sportiva Roma im Rahmen des Hinspiels der Play-Offs in der Europa League in der Red Bull Arena in Salzburg. Rund 29.250 Fans werden im ausverkauften Stadion erwartet. Viele der Anhänger werden mit dem eigenen Fahrzeug anreisen.

Daher erwarten die Verkehrsexperten des ARBÖ lange Verzögerungen. Die Parkplätze rund um das Stadion werden erfahrungsgemäß sehr schnell voll sein. Als Stellplatz-Alternative bieten sich das Parkhaus beim Designer-Outlet Center und die Parkplätze am Messegelände an.