Am kommenden Samstag, dem 5. April, findet der erste Patientenkongress des PatientInnenportals statt. Ein Verein, der Menschen mit onkologischen, chronischen, neurologischen, kardiologischen und seltenen Erkrankungen durch fundierte Informationen unterstützt und auch wichtige Themen zur Vorsorge behandelt.
Der Kongress steht unter dem Motto "Medizin im Wandel: Von Prävention bis KI - Einblicke in aktuelle Gesundheitsherausforderungen". Im Rahmen des Programms sprechen kompetente Experten zu Themen aus unterschiedlichen medizinischen Fächern und informieren über Neues in Medizin und Wissenschaft.
Das Programm umfasst Themen, die viele Menschen betreffen und gewährt Einblicke in aktuelle Fortschritte in der Behandlung schwerer Erkrankungen. So wird etwa erklärt, dass genetische Mutationen nicht nur bei Brustkrebs einen Risikofaktor darstellen oder warum sich Metastasen besonders häufig in der Lunge ansiedeln. Es werden die Unterschiede des weiblichen und männlichen Herzinfarkts beleuchtet, und es wird aufgezeigt, wie sich psychische Erkrankungen auf das Herz auswirken können. Schmerz als Begleiter vieler chronischer Erkrankungen bzw. als eigenständige Krankheit wird ebenso besprochen, wie die Rolle des Mikrobioms und ob richtige Ernährung eine Chance in der Vorbeugung von Prädiabetes sein kann. Vielversprechend zeigen sich auch die zahlreichen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) in der Medizin. Den Abschluss bildet der Bereich der Rehabilitation sowie der Wiedereinstieg ins Leben nach einer schweren Erkrankung.
Das gesamte Programm gibt es HIER.
Medizin im Wandel: von Prävention bis KI - Einblicke in aktuelle Gesundheitsherausforderungen
Sa, 5. April, 9-18 Uhr
Future Health Lab Wien
CAPE, 2. Stock
Alfred-Adler-Straße 1
1100 Wien
Für eine Teilnahme vor Ort sind 15 Euro in bar zu entrichten. Snacks und Getränke sind im Preis inbegriffen. Über diesen Link kann man kostenlos teilnehmen.