Oberösterreich

"Extrem lustig" – Betrüger in Frauenkleidern überführt

Er hatte die Rechnung nicht mit dieser Frau gemacht: Eine Trafikantin erklärt "Heute", wie sie einem verkleideten Betrüger auf die Schliche kam.

Tobias Prietzel
Der glücklose Verkleidungskünstler wollte sich einen Klimabonus unter den Nagel reißen.
Der glücklose Verkleidungskünstler wollte sich einen Klimabonus unter den Nagel reißen.
zVg

Eine Perücke, ein Kleid und Stöckelschuhe – der 62-Jährige hatte die vermeintlich perfekte Kleidung für seinen Coup gefunden. Wie berichtet gab er sich als junge Frau aus und wollte so ihren Klimabonus abräumen.

Als er die Trafik im Bezirk Wels-Land betrat, die auch Postpartner ist, wurde die Betreiberin stutzig: "Die Person war sehr stark geschminkt", erinnert sie sich.

Obwohl der Mann schon öfter bei ihr ihm Geschäft war, erkannte sie ihn in seiner Maskerade nicht. Der Anblick sei skurril gewesen, sie habe aber vorsichtig gehandelt. "Es hätte ja auch eine Transperson sein können, und man darf niemanden diskriminieren."

Als ihr der Betrüger eine gefälschte Visitenkarte samt einer ihr bekannten Adresse gegeben hatte, war für die Frau klar: Hier stimmt etwas nicht. Schließlich kam auch noch ein Postbote dazu, der den 62-Jährigen erkannte.

"Die Situation war extrem lustig, es handelte sich aber um einen ernstgemeinten Betrugsversuch." Die Postpartnerin über den kuriosen Zwischenfall

"Die Situation war extrem lustig", erklärt die Frau, die in ihrem Laden auch Bücher und Bürobedarf verkauft. Sie betont aber gleichzeitig, dass es sich um einen "ernstgemeinten Betrugsversuch" gehandelt habe.

Der erfolglose Verkleidungskünstler ist jedenfalls kein Unbekannter: Er habe schon öfter mit gefälschten Vollmachten versucht, bei ihrer Mitarbeiterin den Klimabonus zu ergaunern, berichtet die Unternehmerin.

"Eine Frechheit"

Und plagen den Mann arge finanzielle Sorgen? "Probleme hat er schon, aber keine wirtschaftlichen. Was er macht, ist eine Frechheit."

Ob der Mann nach dem jüngsten Vorfall zur Ruhe kommt, ist nicht bekannt. Feststeht: Er legte ein Geständnis ab und wurde angezeigt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;