Oberösterreich

Extreme Dürre – nächster Ort ruft zum Wassersparen auf

Jetzt ruft die nächste OÖ-Gemeinde zum Wassersparen auf: Der Pinsdorfer Ortschef Jürgen Berchtaler (SPÖ) appelliert, aufs Autowaschen zu verzichten.

Tobias Prietzel
Den Pinsdorfer Bürgermeister Jürgen Berchtaler (SPÖ) plagt Wasserknappheit.
Den Pinsdorfer Bürgermeister Jürgen Berchtaler (SPÖ) plagt Wasserknappheit.
Gemeinde, SPÖ Pinsdorf

Die anhaltende Trockenheit setzt immer mehr Regionen im Land zu. Nun nimmt die 4.000-Einwohner-Gemeinde im Bezirk Gmunden ihre Bewohner in die Pflicht: Bürgermeister Berchtaler ersucht, "den eigenen Wasserverbrauch auf das unbedingt notwendige Ausmaß zu reduzieren".

So soll beispielsweise auf das Bewässern von Grünanlagen und aufs Waschen von Autos verzichtet werden. Nachsatz des Gemeindeoberhaupts: "Es besteht kein Grund zur Sorge, aber zum Nachdenken. Wasser geht uns alle an!"

Der 45-jährige Berchtaler, der seit seiner Geburt in Pinsdorf lebt, könne sich an "keine so extreme Situation wie jetzt" erinnern, wie er im Gespräch mit "Heute" sagt. Es gehe ihm um Sensibilisierung: "Wir leben in einem Gebiet, wo man glaubt, dass das Wasser unerschöpflich ist", sagt der Bürgermeister mit Verweis auf den nahegelegenen Traunsee.

"Wir leben in einem Gebiet, wo man glaubt, dass das Wasser unerschöpflich ist." Pinsdorfs Bürgermeister Jürgen Berchtaler (SPÖ)

Die Zahlen sind jedenfalls alarmierend: Zwischen 800 und 850 Kubikmeter Trinkwasser werden aktuell im Ortsgebiet verbraucht – 100 bis 150 Kubikmeter mehr als normalerweise. Die Brunnenpumpen von Pinsdorf, die bereits auf Höchstbetrieb laufen, liefern maximal bis zu 550 Kubikmeter.

Der nötige Rest an Wasser wird derzeit aus dem rund vier Kilometer entfernten Gmunden geliefert.

Wasser in mehreren Gemeinden knapp

Wie berichtet, hat die ebenfalls am Traunsee gelegene Gemeinde Traunkirchen auch schon an die Bevölkerung appelliert, Leitungswasser zu sparen. Besonders hart getroffen hat die Dürre den Mattigfluss im Grenzgebiet zu Salzburg, er ist zwischen Mattighofen und Schalchen vollkommen ausgetrocknet.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer