Eine extreme Hitzewelle kommt nach Österreich – der Julibeginn sorgt in den nächsten Tagen für sonniges, trockenes und vor allem heißes Sommerwetter. In den nächsten Tagen kann es Temperaturen von bis zu 37 Grad erreichen.
Vor allem in Wien heizt sich die Stadt extrem auf – Abkühlen steht also auf der Tagesordnung. Doch das ist einfacher gesagt als getan, denn auch in den Wohnungen erreicht es schnell einmal die 30 Grad, vor allem wenn man keine Klimaanlage hat.
Glücklicherweise gibt es in Wien aber zahlreiche andere Möglichkeiten, um der Hitze zu entkommen. "Heute" hat eine Karte, mit zahlreichen Möglichkeiten, um sich bei den hohen Temperaturen abzukühlen.
Besonders hilfreich: Zahlreiche Pfarren, Kirchen und karitative Einrichtungen öffnen ihre Türen als kühle Rückzugsorte – viele davon sind sogar klimatisiert. Auch klassische Abkühl-Spots wie die Donau, Wiens Freibäder und Parks mit Wasserspielen und Trinkbrunnen sind ideale Orte, um kurz mal durchzuschnaufen, sind aber nicht immer gratis.