Für Lewis Hamilton und Mercedes begann die Saison 2024 denkbar schlecht. In den bisherigen vier Rennen schied der Rekord-Weltmeister einmal aus, zweimal wurde er Neunter und einmal landete er auf Platz sieben.
In seinem letzten Jahr für die Silberpfeile läuft es nicht gut. Ab dem nächsten Jahr steigt der 39-Jährige in den roten Boliden von Ferrari. Vor dem Großen Preis von China spricht der Brite Klartext, schimpft über die Frage nach seinem Wechsel.
"Ich habe nicht das Gefühl, dass ich eine Rechtfertigung für meine Entscheidung brauche, denn ich weiß, was für mich richtig ist", meinte Hamilton auf die Frage, ob die bisher enttäuschende Leistung von Mercedes eine Bestätigung für ihn sei, dass er die Deutschen am Ende des Jahres 2024 verlässt.
Hamilton, der in der Königsklasse des Motorsports 103 Siege feierte, war aber noch nicht fertig: "Und ich lasse mich auch nicht von den Kommentaren anderer Leute beirren. Selbst heute gibt es Leute, die weiterhin Scheiße erzählen. Und das wird auch für den Rest des Jahres so bleiben."
Für Mercedes muss ein Erfolgserlebnis her. Vielleicht gelingt es in China. Der bislang letzte Sieger vor fünf Jahren hieß: Lewis Hamilton.