Sport

FAC steht mit 3:0-Sieg fix in der Relegation

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Simpeler

Der FAC sicherte sich mit einem souveränen 3:0-Heimsieg gegen den SV Stegersbach die Teilnahme an der Relegation für die Aufstiegsspiele - Dort wartet mit Austria Salzburg ein starker Gegner. Die Meisterfeier müssen die Floridsdorfer allerdings noch verschieben, denn auch die Austria Amateure fuhren einen Sieg ein. Auch der Wiener Sportklub konnte drei wichtige Punkte einfahren.

Der FAC sicherte sich mit einem souveränen 3:0-Heimsieg im Nachtragsspiel gegen den SV Stegersbach die Teilnahme an der Relegation für die Aufstiegsspiele – Dort wartet mit Austria Salzburg ein starker Gegner. Die Meisterfeier müssen die Floridsdorfer allerdings noch verschieben, denn auch die Austria Amateure fuhren einen Sieg ein. Auch der Wiener Sportklub konnte drei wichtige Punkte einfahren.

750 Zuschauer pilgerten bei sommerlichen Temperaturen in die Hopfengasse. Das Spiel entwickelte sich anfänglich sehr zerfahren - Viele Fehlpässe, einige harte Zweikämpfe. Zu gefährlichen Torszenen kam es in den ersten 15 Minuten nicht. Die erste gefährliche Szene verursachte der unsicher wirkende Stegerbach-Goalie Kraft, als er nach einer langen Freistoß-Flanke von Haas am Ball vorbei segelte. Der Floridsdorfer Rene Herbst setzte den Ball per Kopf knapp am Tor vorbei. In der 30. Minute hatte auf der anderen Seite der FAC Glück – In einem Konter nach einem furchtbaren Abpsielfehler scheiterte Stegersbach-Stürmer Spirk völlig alleine an FAC-Keeper Swete.

Kurioses Tor zur FAC-Führung

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie der erste Durchgang, allerdings wollte der FAC unbedingt einen Sieg einfahren. Mit einem wahren Kraft-Akt besorgte dann Stehlik in der 55. Minute die Führung für die Hausherren – Stegersbach-Keeper Kraft ließ plötzlich den Ball aus – Die FAC-Spieler setzten nach und nach dem dritten gewonnen Zweikampf im Strafraum knallte Martin Stehlik den Ball fast im Liegen ins Tor.

Danach wirkten die Gäste aus dem Burgenland zwar bemüht, doch der FAC ließ hinten nichts anbrennen und lauerte vorne auf Konter. In der 76. Minute sorgte Partick Haas für die Entscheidung, als er nach schöner Vorlage von Pittnauer den Ball sehenswert im langen Eck zum 2:0 versenkte. Drei Minuten später setzte Pittnauer noch eins drauf: Nachdem eine Abseitsfalle von Stegersbach verunglückte, lief der Goalgetter der Floridsdorfer völlig alleine auf Kraft zu, überspielte diesen lässig und netzte zum 3:0-Endstand ein.

Kleer: "Volle Konzentration auf die Relegation"

FAC-Coach Johann Kleer war vor allem mit der zweiten Hälfte seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben heute etwas schwerfällig in die Partie gefunden, waren nicht aggressiv genug. Doch in der zweiten Hälfte haben wir uns gesteigert und haben auch verdient gewonnen. Jetzt gilt alle Konzentration der Relegation.“ Auch der Torschütze zum 1:0 Martin Stehlik sah es ähnlich, wie sein Coach: „Heute war es für uns sau-schwer, aber nach meinem Tor waren wir klar besser“

Für das Heimspiel in der Relegation gegen Austria Salzburg werden laut FAC-Manager Slezak rund 3.000 Tickets verfügbar sein. Unter dem Motto "Ausverkauft statt abgecasht" bieten die Floridsdorfer auch in diesem wichtigen Spiel die Karten zum normalen Preis von 10 Euro an. Die Tickets scheinen heiß begehrt zu sein, FAC-Fans sollten also so schnell, wie möglich zugschlagen!

Durch den 2:0-Sieg der Austria Amateure gegen den SV Oberwart musste der FAC allerdings die Meisterparty verschieben. Diese soll nun im direkten Duell der beiden Teams am nächsten Samstag folgen, wo dem FAC ein Punkt zum Titel reicht. Der SC Ritzing kann trotz einem 2:1-Sieg gegen die Rapid Amateure nicht mehr ins Titelrennen eingreifen. Auch die Amstettner haben nach dem 2:2 in Retz keine Chance mehr auf die Meisterschaft.

Sportklub erkämpft drei wichtige Punkte

Im Abstiegskampf kämpfte sich der Wiener Sportklub wieder auf den rettenden 11. Platz nach vorne. Beim Heimspiel gegen Ober-Grafendorf lagen die Dornbacher bereits 0:1 zurück, doch mit einer starken zweiten Halbzeit und einem Doppelpack von Kracher zitterte der Sportklub die drei Punkte nach Hause. Immer tiefer in den Abstiegsstrudel rutschen die Admira Juniors – Diesmal setzte es eine 3:0-Niederlage gegen die Mattersburg Amateure. Die Wiener Viktoria steht zwar bereits mit dem Rücken zur Wand, aber gibt dem Team von Toni Polster noch Hoffnung.

Die 28. Runde im Überblick:

Mattersburg Amateure – Admira Juniors 3:0

Wiener Viktoria – SC Sollenau 4:3

SC Retz – SKU Amstetten 2:2 

Wiener Sportklub – Ober-Grafendorf 2:1 

SV Neuberg – SV Schwechat 0:0

FAC – SV Stegersbach 3:0

SC Ritzing – Rapid Amateure 2:1 

SV Oberwart – Austria Amateure 0:2