Musik

Queen veröffentlichen "neuen" Song mit Freddie Mercury

Mit "Face it alone" veröffentlichen Queen einen bisher unveröffentlichten Song mit ihrem 1991 verstorbenen Sänger Freddie Mercury.

Jochen Dobnik
Queen mit Freddie Mercury anno 1989 bei den Aufnahmen zum Video "Breakthru".
Queen mit Freddie Mercury anno 1989 bei den Aufnahmen zum Video "Breakthru".
Avalon / TopFoto / picturedesk.com

Nachdem die beiden Queen-Gründungsmitglieder Brian May und Roger Taylor schon im Sommer ein gewaltiges Medienecho und viel Vorfreude bei den Fans ausgelöst hatten, als sie die News eines kürzlich wiederentdeckten Songs mit Freddie Mercury (starb 1991) durchsickern ließen, hat das Warten nun ein Ende: "Face it alone", bereits 1988 aufgenommen, ist ab sofort auf allen digitalen Kanälen erhältlich.

"Irgendwie hatten wir dieses Stück ganz vergessen", gesteht Roger Taylor, "aber dann war’s plötzlich wieder da, dieses kleine Juwel. Es ist grandios, eine echte Entdeckung. Ein extrem leidenschaftliches Stück ist das."

Erstmals erwähnt wurde die Existenz dieses Songs von May und Taylor in einem Interview mit der BBC, das sie anlässlich ihres Auftritts beim diesjährigen Royal Jubilee Concert gaben, wo Queen mit ihrem derzeitigen Sänger Adam Lambert das Eröffnungsset spielten. Brian May beschrieb den neuen, alten Song als "wunderschön, wirklich berührend.

"The Miracle"-Boxset gibt sich exklusiv

Die neue Single dient zugleich als offizieller Vorbote der am 18. November erscheinenden, massiv erweiterten Neuauflage des 13. Studioalbums von Queen – "The Miracle", dem vorletzten Longplayer, der zu Lebzeiten von Freddie Mercury erscheinen sollte. Das Boxset enthält unter anderem mehr als eine Stunde bislang unveröffentlichtes Material – darunter sechs unveröffentlichte Songs und exklusive Tonaufnahmen aus den Studios in London und Montreux zu hören, die zwischen den Songs entstanden sind: Es wird viel gelacht, viel gescherzt, und natürlich lernt man auch den einen oder anderen Insider-Witz von Queen kennen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Freddie Mercury
    Freddie Mercury
    (Bild: Photo Press Service)

    "Ich bin echt froh, dass es unserem Team gelungen ist, dieses Stück zu finden. Nach all den Jahren ist es toll, uns vier da zusammen zu hören … ja, Deacy [Bassist John Deacon, ist 1997 abgetaucht; Anm. d. Red.] ist auch dabei – wie wir da im Studio an einer großartigen Songidee arbeiten, die jedoch nie ganz fertig werden sollten … zumindest bis jetzt nicht!", freut sich Brian May.