Österreich-News

Facebook sperrt ORF-Star, weil er schwul ist

ORF-Moderator Peter Fässlacher präsentierte sein neues Buch "Die schwule Seele". Daraufhin wurde er von Facebook gesperrt.

Amra Duric
Teilen
Auf Facebook postete Fässlacher sein neues Buch "Die schwule Seele" und wurde daraufhin von Facebook gesperrt.
Auf Facebook postete Fässlacher sein neues Buch "Die schwule Seele" und wurde daraufhin von Facebook gesperrt.
iStock, Luftschacht Verlag

In seinem neuem Buch "Die schwule Seele" gibt ORF-Kulturmoderator Peter Fässlacher Tipps, wie man als schwuler Mann ein selbstbewusstes Leben führen kann. Auf seiner Facebook-Seite wollte der Kärntner sein neues Werk bewerben, damit hatte die Plattform von Mark Zuckerberg jedoch ein Problem.

Facebook sperrte Fässlachers Konto 

Keine 24 Stunden, nachdem der ORF-Star sein Buch gepostet hatte, bekam Fässlacher die Nachricht, dass sein Eintrag nicht dem "Gemeinschaftsstandard" entspreche. Daraufhin wurde sein Facebook-Zugang gesperrt. "In diesem Fall bin ich aber nicht auf die Verantwortlichen böse. Denn ich gehe davon aus, dass einfach das Wort ,schwul‘ per automatischem Algorithmus-Leser als Schimpfwort eingestuft wurde“, erklärte der Kärntner gegenüber der "Krone".

ORF-Moderator outete sich vor acht Jahren

Mittlerweile ist Fässlacher wieder zurück. Auch sein Beitrag über sein neues Buch wurde freigeschaltet. Der Moderator hatte sich vor acht Jahren in einem "Presse"-Artikel geoutet. In seinem Buch spricht er über die Angst vor Zurückweisung und fragt unter anderem: "Ist es notwendig, sich öffentlich zu seinem Schwulsein zu bekennen? Oder kann man auch glücklich sein, ohne sich zu outen?"

Das Buch "Die schwule Seele" gibt es ab jetzt im luftschacht Verlag zu kaufen. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;