Life

Facelift für den Audi A3

Der Audi A3 startet frisch geliftet und technisch aufgewertet in das neue Modelljahr.

Heute Redaktion
Teilen

Audi hat dem A3 ein Facelift spendiert und auch gleich technisch aufgerüstet. Optisch ist er vor allem an der neuen Frontpartie zu erkennen, die nun jener des A4 gleicht.

Geändert wurde auch das Design der Heckleuchten und der Innenraum wurde ebenfalls aufgewertet. Auf Wunsch gibt es jetzt auch für den A3 das Audi virtual cockpit mit digitalem Tacho.

Hinzu kommen eine Fülle an technischen Neuerungen, wie etwa die Matrix-LED-Scheinwerfer, ein adaptiver Tempomat mit Stop & Go-Funktion oder der Querverkehrswarner.

Näher an den A4 gerückt

Damit bietet der A3 jetzt die gleichen Sicherheitsfeatures wie der A4 und soll so im Premium-Kompaktsegment neue Kunden anlocken.

Einige Änderungen gibt es auch bei den Motoren, der neuen A3 ist erstmals auch mit einem 3-Zylinder-Benzinmotor erhältlich. Der 1,0 TFSI leistet 115 PS (85 kW).

Für Benzin-Fans gibt es zudem noch den 1,4 TFSI COD mit 150 PS (110 kW) und den 2,0 TFSI mit 190 PS (140 kW).

Verschiedene Motorvarianten stehen zur Wahl

Wer einen Diesel möchte, kann zwischen dem 1,6 TDI mit 110 PS (81 kW) und dem 2,0 TDI in den Leistungsstufen mit 150 PS (110 k)W oder 184 PS (135 kW) wählen. Weiterhin im Angebot sind der A3 Sportback e-tron mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und 204 PS Systemleistung, sowie der A3 Sportback g-tron mit Gasantrieb und 110 PS Leistung.

Der sportliche Audi S3 ist noch dynamischer geworden, der 2,0 TFSI leistet nun 310 PS und ist damit um 10 PS stärker als bisher.

Im Mai startet der Vorverkauf des neuen A3 als 3-Türer, Sportback, Cabrio und Limousine. 

Stefan Gruber,