Der Opel Meriva bekommt für das Modelljahr 2014 eine optische Auffrischung und wird nur noch mit EURO6-Motoren ausgeliefert.
Zu erkennen ist der gelifteten Meriva am neuen Frontlayout mit edler Chromspange im Grill und neuen Scheinwerferlayout, sowie den neuen LED-Rückleuchten. Der neue Meriva soll dabei auch bei der Qualität zugelegt haben, was sich vor allem im Innenraum zeigt.
Neue Materialien und Stoffe sowie das IntelliLink-Infotainment-System inklusive neuem Navigationssytem mit 7"-Display sorgen für frischen Wind im Innenraum des Meriva.
Detailverbesserungen im Innenraum
Verbessert wurde zudem die FlexRail-Mittelkonsole, die sich jetzt noch funktioneller präsentiert und auch für mehr Beinfreiheit im Fond sorgt. Beibehalten wurde das FlexDoors-Türsystem mit den gegenläufig zu öffnenden Türen im Fond und das FlexSpace-Sitzkonzept mit einfach zu variierender Sitzkonfiguration.Als Motorisierung kommt der neue 1,6 CDTI mit 136 PS (100 kW) hinzu, der trotz 6 PS Mehrleistung im Vergleich zum bisherigen 1,7 Liter CDTI mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch bietet. Statt in 9,9 Sekunden sprintet der Meriva mit dem neuen Diesel in 9,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.
Dafür ist er rund 10% sparsamer als sein Vorgänger und kommt mit 4,4 Liter auf 100 Kilometer aus, der CO2-Ausstoß liegt bei nur 116 g/km.
Überarbeitet wurden auch die beiden 1,4 Liter Turbo-Benziner mit 120 PS (88 kW) und 140 PS (103 kW), die jetzt auch optional mit einer neuen 6-Gang-Automatik kombinierbar sind.
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird der neue Meriva am Autosalon in Brüssel ab 16. Jänner 2014.
Stefan Gruber,