Life

Fahrbericht Opel Mokka X

Wir haben schon eine erste Testrunde mit dem frisch überarbeiteten Opel Mokka gedreht, der jetzt auch Opel Mokka X getauft wurde.

Heute Redaktion
Teilen

Der Mokka zählt zu den beliebtesten Opel-Modellen und hat sich seit 2012 bereits über 600.000 Mal verkauft.

Jetzt hat Opel dem Mokka an Facelift und einen neuen Namen spendiert, ab sofort ist der Mokka X erhältlich.

Zu erkennen ist er vor allem an der neu gestalteten Frontpartie, die den Mokka X noch mehr Dynamik verleiht. Neu sind auch die auf Wunsch erhältlichen AFL-LED-Scheinwerfer.

Am Heck erkennt man den neuen Mokka X ebenfalls an kleinen Änderungen und einem neuen Layout der Heckleuchten, die jetzt auch in LED ausgeführt sind.

Schöner gestalteter Innenraum

Ebenfalls überarbeitet zeigt sich der Innenraum, der jetzt mit einem bis zu 8“ großen Touchscreen aufwarten kann. Die vielen Knöpfe in der Mittelkonsole sind dadurch deutlich reduziert worden.

Neu sind auch das Opel OnStar-System, die Opel-Frontkamera mit Abstands- und Frontkollisionswraner, ein Keyless-System, eine Rückfahrkamera und neue Materialien.

Bei den Motoren setzt Opel auf bewährte Triebwerke, deren Leistung von 115 PS bis 152 PS reicht. Neu ist die Kombination aus 1,4 Liter Turbo-Benziner mit 152 PS mit Allradantrieb und Automatik.

Erste Fahreindrücke 

Diese Kombination haben wir bei einer ersten Testfahrt auch gleich gewählt. Der 1,4 Liter Turbo verspricht schon am Papier viel Fahrspaß. In der Praxis zeigt er sich ebenfalls sehr agil und kann mit ausreichend Leistung überzeugen.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ausreichenden 193 km/h.

Die Kraft wird dabei durch den Allradantrieb sehr souverän auf die Straße gebracht und man fühlt sich sehr wohl im neuen Mokka X.

Man fühlt sich sehr wohl

Das Innenraum-Design gefällt ebenfalls mit dem im Testfahrzeug verbauten 8“ Touchscreen und einer hochwertiger wirkenden Anmutung. Auch die Geräuschdämmung ist verbessert worden.

Der neue Opel Mokka X startet als Cool & Sound mit 115 PS Benzinmotor bei 19.590,- Euro, für den von uns gefahrenen Mokka X mit 152 PS Turbo-Benziner, Automatik, Allradantrieb und Innovation-Ausführung sind 28.190,- Euro fällig. 

Stefan Gruber,