Klimaschutz

Fake-Greta spielt Staatschef Telefonstreich

Greta Thunberg Imitatoren haben Kanadas Premierminister Justin Trudeau einen Telefonstreich gespielt.

20 Minuten
Teilen
Greta Thunberg.
Greta Thunberg.
picturedesk.com/APA

Imitatoren der Umweltschützerin Greta Thunberg haben dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau einen Telefonstreich gespielt. Mit Erfolg, denn Trudeau lobte die "leidenschaftlichen" Worte der Umweltschützerin.

Hinter der Aktion steckten die zwei russischen YouTuber Wladimir Kuznetsow und Alexej Stoljarow, wie "The Guardian" schreibt. In der von den Komikern veröffentlichten Audio-Datei hört man, wie Trudeau die angebliche Greta freundlich begrüßt. Im Gespräch beantwortet er "ihre" Fragen zur Nato, dem Weltfrieden sowie zu Donald Trump.

"Verlassen Sie die Nato, Herr Trudeau!"

Die Fake-Greta rät Trudeau im Gespräch, die Nato umgehend zu verlassen, sämtliche Waffen niederzulegen, Blumen zu pflücken und die Natur zu genießen. Der kanadische Premierminister lobte sie daraufhin für ihre Leidenschaft und Perspektive.

Als Trudeau festgestellt habe, dass er sich nicht mit der echten Greta unterhalte, habe er das Gespräch abgebrochen, wie ein Regierungssprecher von Trudeau sagt.

Trudeau ist nicht der einzige, der auf die Streiche von Kuznetsow und Stoljarow reingefallen ist: Bereits Elton John, Prinz Harry und die designierte US-Vizepräsidentin Kamala Harris wurden von den beiden veräppelt. Kritiker der beiden Satiriker werfen ihnen vor, dass sie Beziehungen zum russischen Geheimdienst haben. Das Komik-Duo bestreitet die Vorwürfe.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com