Stargast beleidigte Österreich

Falco-Skandal auf Frequency: ORF bezieht Stellung!

Frequency-Besucher wurden am Donnerstag Zeugen einer heftigen Hasstirade während der Show von Rapper Finch. Jetzt bezieht der ORF klar Stellung.
Heute Entertainment
17.08.2025, 11:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Beim FM4 Frequency-Festival in St. Pölten kam es am Donnerstag zu einem Eklat, der das Publikum schockierte.

Während Rapper Finch mit seinem energiegeladenen Set die Fans begeisterte, nutzte Wrestler Pascal Spalter, als Star-Gast eingeladen, die Bühne für eine heftige Provokation. Das Publikum reagierte darauf mit lauten Buhrufen und empörten Zwischenrufen.

Star-Gast provoziert

Spalter ließ keinen Zweifel an seiner Absicht: "Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, ihr würdet so gerne zu Deutschland gehören, aber leider fehlt es euch an Niveau, Intellekt und gutem Aussehen!", schrie er ins Mikrofon.

Weiter führte er aus, Österreich sei vom Glanz früherer Zeiten wie Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth weit entfernt, stattdessen würden hier nur "hässliche Wirtshausschla**en" und "Stammtischalkoholiker" leben.

Spruch um Falco-Tod

Besonders heftig kam der Auftritt beim Publikum an, als der Wrestler auch noch Falco ins Spiel brachte. Mit der Aussage, der Musiker habe sich aus Scham über sein Heimatland das Leben genommen, überschritt er für viele Fans eine Grenze.

Unter den Social-Media-Videos der Szene häuften sich empörte Kommentare: "Das mit Falco war echt unter der Gürtellinie, sowas sagt man nicht und macht man auch keine Witze darüber", schrieb ein User.

ORF bezieht Stellung

Der ORF reagierte umgehend auf die Vorfälle. FM4 sei "Namensgeber des Festivals, aber nicht Hauptsponsor und habe keinen Einfluss auf Line-Up oder Gäste" der auftretenden Künstler. "Der ORF distanziert sich von den dabei gefallenen Äußerungen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, besagter Auftritt war nicht im Programm von FM4 on air zu hören", hieß es in der offiziellen Stellungnahme.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.08.2025, 14:24, 17.08.2025, 11:34
Jetzt E-Paper lesen