Lemmy-Tribut

Doro Pesch: Die Metal-Queen hat noch große Pläne

Auch eine Metal-Ikone hat mal klein (solo) angefangen. Ihr Debütalbum "Force Majeure" wurde soeben neu aufgelegt. Doch Doro hat auch noch viel vor.
Jochen Dobnik
05.08.2025, 21:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Force Majeure" ist DAS Album, mit dem alles begann. Nach ihren bahnbrechenden Erfolgen als Leadsängerin der legendären Hardrock-Band Warlock ("All We Are", "I Rule The Ruins", "Für immer" u.v.m.) markierte "Force Majeure" den Beginn von Doro Peschs Solokarriere.

Seitdem hat sie sich im Laufe der folgenden Jahrzehnte zu der weiblichen deutschen Metal-Ikone entwickelt. Wer kennt die zierliche Blondine mit der riesigen Stimme nicht?

Auch wenn die Scheibe, die Hits wie "World Gone Wild" oder Doros Interpretation von "A Whiter Shade Of Pale" beinhaltet, bereits 1989 auf die Märkte dieser Welt kam, wurde sie erst im Vorjahr mit Gold ausgezeichnet.

Wohl ein Mitgrund, warum die Plattenfirma Universal Music nun "Force Majeure" zum ersten Mal überhaupt in einer streng limitierten Auflage als Picture-Vinyl veröffentlicht, inkl. höchstpersönlich von der Metal-Queen verfassten Linernotes.

Doros internationaler Erfolg zeigt sich in unzähligen Auszeichnungen aus aller Welt: der "Metal Goddess Legend Award", der ihr in Las Vegas verliehen wurde, oder der "Legend Award" in Großbritannien, während sie in den USA in die "Hall of Heavy Metal History" aufgenommen wurde. In Deutschland erhielt sie unter anderem den Echo und wurde mehrfach für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Duette und Lemmy-Album

Doch die inzwischen 61-Jährige ist keine, die sich auf verdienten Lorbeeren ausruht. Soeben sind gleich zwei neue Singles mit jüngeren Rock-Kollegen erschienen – "Valhalla" mit Feuerschwanz, sowie "Wacken" mit The Butcher Sisters.

Außerdem soll im September anlässlich des 80. Geburtstags des legendären Motörhead-Frontmanns Lemmy Kilmister (erst starb vor 10 Jahren) das Tribut-Album "Rock To Death" erscheinen.

"Ich möchte alle unsere Duette veröffentlichen. Wir haben ein paar Duette zusammen gemacht, zum Beispiel 'It Still Hurts‘’und ‘Love Me Forever' – ein Motörhead-Klassiker, und 'Alone Again'. Und dann habe ich ein paar Motörhead-Cover gemacht, zum Beispiel 'Ace Of Spades' und natürlich 'Rock ’N' Roll’", so Doro zum "Metal Hammer". Geplant ist es, das Album ebenfalls als Picture Disc-Vinyl zu veröffentlichen.

{title && {title} } dob, {title && {title} } 05.08.2025, 21:31
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen