People

Fall Lizzo — "Hatte Angst, auf die Toilette zu gehen"

Drei Ex-Tänzerinnen verklagen die 35-jährige Grammy-Gewinnerin Lizzo. Nun sprechen sie in einem Interview über ihre Ängste.

20 Minuten
Die Vorwürfe gegen Lizzo wiegen schwer.
Die Vorwürfe gegen Lizzo wiegen schwer.
imago images/MediaPunch

Die Vorwürfe von Arianna Davis, Crystal Williams und Noelle Rodriguez gegen Superstar Lizzo wiegen schwer. Die drei Ex-Tänzerinnen haben Klage gegen die Musikerin eingereicht und beschuldigen sie, sie gemobbt und mindestens eine von ihnen unter Druck gesetzt zu haben, gegen ihren Willen sexuelle Handlungen zu vollziehen.

In der 44-seitigen Akte, die "The Independent" vorliegt, wird unter anderem behauptet, dass Lizzo Davis während einer Reise nach Amsterdam dazu gedrängt habe, einen nackten Darsteller in einem Stripclub im Rotlichtviertel anzufassen. Dies, obwohl es gegen die religiösen Überzeugungen der Tänzerin verstoßen habe.

Lizzos Tänzerinnen packen in Interview aus

"Ich habe nicht darum gebeten und mehrmals Nein gesagt", sagt Arianna Davis in einem gemeinsamen NBC-Interview mit Crystal Williams. Nachdem sie einem heftigen Druck von Lizzo ausgesetzt war, habe sie den Darsteller "kurz berührt". "Ich war sehr, sehr beschämt, alle brachen in Gelächter aus", so Davis weiter. Zudem hätten Lizzo und ihr Choreograf Kommentare über ihr Gewicht abgelassen – allerdings sei es "niemals offensichtliches Fatshaming" gewesen.

"Es war sehr nuanciert. Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie ein Problem damit hatten, wie ich an Gewicht zunahm und anders aussah, und dass ich nicht mehr dieselbe war, wie bei der erstmaligen Besetzung", sagt Davis und offenbart: "Niemand meldet sich zu Wort, weil sie solche Angst um ihren Job haben … Ich hatte Angst um meinen Job."

Crystal Williams machte sich vor Angst in die Hose

In einem weiteren Vorfall wird in der Klageschrift behauptet, dass Lizzo die Tänzerinnen und Tänzer einem "qualvollen" zwölfstündigen Vorsprechen unterzogen habe, nachdem sie ihnen "fälschlicherweise" vorgeworfen hatte, vor den Auftritten getrunken zu haben. Nachdem Crystal Williams die Vorwürfe zurückgewiesen hatte, sei sie nur wenige Tage später entlassen worden, behauptet sie. Außerdem gab sie an, sich während einer Probe in die Hose gemacht zu haben. "Ich hatte Angst, dass sie mich feuert, wenn ich auf die Toilette gehe."

Abschließend stellt Williams in einem weiteren Interview mit CBS klar: "Wenn ich irgendetwas tun kann, um sicherzustellen, dass Tänzer oder Sänger oder wer auch immer sich entscheidet, mit ihr zusammenzuarbeiten, nicht die gleiche Erfahrung machen müssen, werde ich das tun."

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz