Bei "verknüpften 3er Exit"

Fallschirmspringer verpatzt Landung, landet auf Freund

Am Samstag kam es in Fürstenfeld zu einem Unfall bei einem Fallschirmsprung. Bei der Landung erfasste ein 36-Jähriger seinen Kompagnon (29)
Michael Rauhofer-Redl
18.10.2025, 18:25
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Samstag kam es auf dem Flugplatz Fürstenfeld zu einem Unfall bei einem sportlichen Fallschirmsprung. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark in einer Aussendung mitteilt, wurde dabei ein 39-jähriger Mann aus Graz unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 09:35 Uhr absolvierten drei Mitglieder eines Fallschirmspringerclubs – ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz, der 39-Jährige aus Graz sowie ein weiteres Vereinsmitglied – gemeinsam einen sogenannten "verknüpften 3er Exit" aus einem motorisierten Flugzeug in rund 4.000 Metern Höhe.

Mann erfasste Freund bei Landung

Nach dem erfolgreichen Sprung und der getrennten Landung der einzelnen Springer befand sich der 39-Jährige bereits am vorgesehenen Landeplatz auf einer Wiese. Dort versorgte er gerade seine Ausrüstung, als sich der 36-Jährige im Landeanflug befand. Dieser gab später an, dass er im Endanflug einen Fehler begangen habe und eine rechtzeitige Ausweichreaktion nicht mehr möglich gewesen sei.

In weiterer Folge kam es zur Kollision der beiden Sportler. Der 39-Jährige wurde dabei im Bereich des rechten Knies verletzt – es besteht der Verdacht auf eine Luxation des Kniegelenks.

Die Erhebungen zum Unfall laufen, die weitere Aktbearbeitung übernahm die Alpine Einsatzgruppe (AEG) der Polizei Deutschlandsberg.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 18.10.2025, 18:25
Jetzt E-Paper lesen