Österreich-News

Falsche Promi-Profile versprechen jetzt 1.000 Euro cash

Auf Facebook geben sich Betrüger derzeit als Promi-Winzer Leo Hillinger oder TV-Star Peter Rapp aus. 

Amra Duric
Teilen
Betrüger geben sich unter anderem als Promi-Winzer Leo Hillinger aus.
Betrüger geben sich unter anderem als Promi-Winzer Leo Hillinger aus.
Screenshot/Picturedesk

Diese Gewinnspiele bringen höchstens Verluste: Auf Facebook geben sich derzeit Betrüger als Promi-Winzer Leo Hillinger, TV-Moderator Peter Rapp oder das Wiener Szene-Lokal "Zum Schwarzen Kameel" aus. Mit falschen Gewinnversprechen versuchen die Unbekannten an Bankdaten zu kommen.

Auf Facebook warnen Promis nun Fans vor der Betrugsmasche. "Leider kursiert derzeit ein gefälschtes Profil unserer Seite auf Facebook herum. Bitte nehmt keinesfalls Freundschaftsanfragen von diesem Fake-Profil an, klickt auf keine Links in vermeintlichen Gewinner-Benachrichtigungen und gebt keinesfalls eure Kreditkartendaten an", heißt es auf der Facebook-Seite vom Weingut Leo Hillinger.

Betrüger versprechen 1.000 Euro

Auch Peter Rapp warnt vor den dubiosen Gewinnspielen: "Jemand schickt unter meinem Namen mit Fotos von mir Einladungen für 'irgend etwas' bei dem man 1.000€ gewinnen kann. Das ist ein Betrug!"

Auf der Facebook-Seite vom "Schwarzen Kameel" heißt es: "Wir haben kein Gewinnspiel ausgeschrieben und versuchen gerade den falschen Account sperren zu lassen! Besonderes Kennzeichen, das Kameel schreibt sich Kamell, also falscher weise mit zwei LL!" Promis bitten nun ihre Fans die Fake-Profile zu melden.   

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;