Welt

Falsches Gerücht treibt Paar in den Wahnsinn

In der Schweiz kursiert das Gerücht, ein Restaurant habe seinen Betrieb eingestellt. Die Besitzer glauben, jemand wolle ihnen gezielt schaden.

20 Minuten
    Allen Gerüchten zum Trotz: Der Kastanienbaum hat weiterhin geöffnet.
    Allen Gerüchten zum Trotz: Der Kastanienbaum hat weiterhin geöffnet.
    Facebook

    "Fake News – Restaurant Kastanienbaum in Recherswil ist nicht geschlossen!": Zu dieser Klarstellung auf Facebook sahen sich kurz vor Weihnachten die Inhaber einer Beiz im Solothurner Wasseramt veranlasst. Offenbar kursiert das Gerücht, der "Cheschteleboum" habe seinen Betrieb eingestellt.

    Dies entspreche nicht der Wahrheit, schreiben Ali und Kosovare Fetahu-Rrustemi, die auch die Restaurants Widder in Derendingen und Zuchwil besitzen. Der Kastanienbaum, den das Paar erst im Mai dieses Jahres übernommen hatte, sei bis auf die Ruhetage am Mittwoch und Donnerstag immer geöffnet gewesen.

    Hartnäckiges Gerücht

    Laut Kosovare Fetahu-Rrustemi meldeten sich bereits Anfang Oktober die ersten besorgten Gäste, nachdem sie im Internet von der vermeintlichen Schließung wegen Personalmangels gelesen hatten. "Wir haben uns damals nicht viel dabei gedacht", sagt die Gastronomin zu 20 Minuten. Doch das Gerücht hielt sich hartnäckig – und nahm bis Ende des Jahres Fahrt auf: "Im Dezember erhielten wir täglich Rückmeldungen. Gäste, die für gewöhnlich in Recherswil einkehren, kamen nach Derendingen oder Zuchwil, weil sie davon ausgingen, der Kastanienbaum sei zu."

    Dem Geschäft habe die Falschnachricht merklich geschadet, sagt Fetahu-Rrustemi. Die Laufkundschaft sei in den letzten Wochen ausgeblieben, nur Gäste mit Reservation hätten den Kastanienbaum besucht. "Der Umsatz ist um etwa 30 bis 40 Prozent zurückgegangen." Das sei umso schmerzhafter, da November und Dezember normalerweise zu den umsatzstärksten Monaten zählten.

    War es die Konkurrenz?

    Wie es zur Fehlinformation kam, ist unklar. Ein Facebook-User vermutet, sie stehe womöglich mit der Energiesparmaßnahme im November im Zusammenhang: Den ganzen Monat über wurde der Kastanienbaum ausschließlich mit Kerzen beleuchtet. Entstand aufgrund der reduzierten Beleuchtung der Eindruck, die Beiz sei geschlossen? Das glaubt Fetahu-Rrustemi nicht. Zum einen sei die Falschmeldung bereits Anfang Oktober in der Welt gewesen, zum anderen habe man die Stromsparaktion in allen drei Restaurants durchgeführt – in Derendingen und Zuchwil sei es aber zu keinerlei Verwirrung gekommen.

    Vielmehr geht die Inhaberin davon aus, dass jemand bewusst die Falschmeldung gestreut hat, um dem Restaurant zu schaden. "Neider gibt es immer", sagt Fetahu-Rrustemi. Einen konkreten Verdacht habe sie aber nicht. Das Besitzerpaar will daher Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Zudem hat es die eingangs erwähnte Richtigstellung auch in der Zeitung und im Radio veröffentlicht – mit Erfolg: Seither seien die Reservationen deutlich angestiegen, so Fetahu-Rrustemi: "Für Silvester ist der Kastanienbaum bereits ausgebucht."

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;