Burgenland

Familienvater nach Prügel-Attacke für tot erklärt

Nun gibt es tragische Gewissheit: Jener zweifache Familienvater, der in der Nacht auf Sonntag attackiert wurde, ist tot.

Leo Stempfl
Bei diesem Lokal in Schattendorf soll es zu dem fatalen Angriff gekommen sein.
Bei diesem Lokal in Schattendorf soll es zu dem fatalen Angriff gekommen sein.
Google Street View

Bereits in der Nacht auf Sonntag kam es vor einem Lokal in Schattendorf im Bezirk Mattersburg zu einer folgenschweren Auseinandersetzung. Ein 42-Jährigr hatte dort mit Vereinskollegen eine Weihnachtsparty besucht. Nach einem ausgelassenen Abend auf der Tanzfläche des Keller-Lokals kam es zu späterer Stunde vor dem Eingang zu einer Auseinandersetzung.

Familienvater (42) nach brutaler Disco-Attacke hirntot >>

1/3
Gehe zur Galerie
    Bei diesem Lokal in Schattendorf soll es zu dem fatalen Angriff gekommen sein.
    Bei diesem Lokal in Schattendorf soll es zu dem fatalen Angriff gekommen sein.
    Google Street View

    Hirntod

    Wie die "Kronen Zeitung" berichtete, eskalierte ein Wortgefecht schnell in Handgreiflichkeiten. Dabei soll nach Zeugenangaben ein 18-Jähriger den zweifachen Familienvater attackiert haben. "Der junge Gast schlug dem Mann mit der Faust brutal auf die Stirn", so eine Schilderung. Der 42-Jährige brach getroffen zusammen, blieb reglos auf dem Boden liegen.

    Ein Passant wählte sofort den Notruf, der Mann wurde in kritischem Zustand in ein Krankenhaus überstellt. Wie am Dienstag bekannt wurde, konnten die Ärzte dort nur noch eine erschreckende Diagnose erstellen: Hirntod. Nur die Maschinen hielten ihn noch am Leben.

    Verdächtiger nicht geständig

    Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen, bei ihm handelt es sich um einen 18-jährigen gebürtigen Syrer aus dem Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich. Anfangs hüllte er sich in Schweigen. Bei einer ersten Einvernahme am Dienstag zeigte er sich dann im Wesentlichen nicht geständig, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft Eisenstadt gegenüber der "APA".

    Mann hirntot geschlagen – Verdächtiger bricht Schweigen >>

    Darüber hinaus wurde am Mittwochnachmittag bekannt, dass der 42-Jährige nun seinen schweren Verletzungen erlegen und gestorben ist. Über den 18-Jährigen wurde unterdessen die U-Haft verhängt. Die Ermittlungen wegen mutmaßlicher Körperverletzung mit Todesfolge laufen. Es gilt die Unschuldsvermutung.