Life

FAQs - Bewegung

Heute Redaktion
Teilen

Sie fragen, unsere Experten antworten! Alles rund um's Thema BEWEGUNG finden Sie hier. Alle empfohlenen Maßnahmen gelten für gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 75 Jahren. Bei bereits bekannten Gesundheitsstörungen konsultieren Sie bitte zuerst einen Arzt Ihres Vertrauens.

Sie fragen, unsere Experten antworten! Alles rund um's Thema BEWEGUNG finden Sie hier. Alle empfohlenen Maßnahmen gelten für gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 75 Jahren. Bei bereits bekannten Gesundheitsstörungen konsultieren Sie bitte zuerst einen Arzt Ihres Vertrauens.

Unser Ärzteteam steht Ihnen als User von "HeuteInForm.at" mit Rat und Tat zur Seite. Unsere FAQs wurden vom Ärzteteam von detailliert und sorgfältig ausgearbeitet und kompetent beantwortet.

HIER GEHT'S ZU DEN !

Welcher Ausdauersport (Joggen, Radfahren, Schwimmen, etc.) ist am effektivsten zum Abnehmen?

Alle wirken gleich gut, wenn sie regelmäßig und mit entsprechender Intensität betrieben werden.

Wie oft sollte man trainieren, um effizient abzunehmen?

Wichtig ist die Kombination von Ausdauer und Kraft, lebenslänglich mit 3-4 Einheiten pro Woche.

Sollte man zum Abnehmen lieber Ausdauertraining oder Krafttraining betreiben?

Wichtig ist die Kombination von Ausdauer und Kraft, da beide motorischen Grundfähigkeiten das Abnehmen auf unterschiedliche Weise unterstützen.

Welche Sportarten sind besonders kostengünstig?

Joggen, Nordic Walken, Wandern, Schwimmen, Tanzen, Radfahren, Rudern können mit geringem finanziellem Aufwand ausgeübt werden.

Welche Empfehlungen gelten bei einem vollen Terminkalender?

Trainingszeiten als Fixtermin im Kalender vormerken und Bewegung in den Alltag integrieren. Keine Ausrede zulassen, sondern mindestens zwei bis drei Mal pro Woche je 30 Minuten eine Trainings- oder Bewegungseinheit einplanen. 

Wie kann man die eigene Sportmotivation steigern?

Spielerisch und mit Spaß an die Sache herangehen, abwechslungsreich trainieren, Neues ausprobieren, Musik, mit Partner trainieren, Sporturlaube, Rituale erzeugen.

Wie kann man Seitenstechen beim Sport vermeiden?

Durch Verringerung des Tempos, tiefe Atemzüge sowie Bauchmuskeltraining 

Ist die Ausübung von bestimmten Sportarten an das Lebensalter gekoppelt?

Grundsätzlich nein, wobei viele Sportarten an das biologische, aber nicht an das kalendarische Lebensalter gebunden sind.

Sind Sportarten à la Yoga, Pilates und Co. zum Abnehmen geeignet?

In Abhängigkeit von der Intensität können sie unterstützend zu Ausdauer- und Krafttraining sowie entsprechender Ernährung eingesetzt werden.

Wie und mit welchen Übungen baut man am schnellsten Muskeln auf?

Mit strukturiertem Krafttraining für den ganzen Körper und eiweißreicher Ernährung - unter Anleitung. 

Ist Muskelmasse schwerer als Körperfett?

Das spezifische Gewicht der Muskulatur ist höher als das von Fett, aber für das Gesamtgewicht spielt das keine Rolle.

Welcher Körperfettanteil ist ideal?

Abhängig von Geschlecht, Größe und Alter gilt: Körperfettanteil bei Frauen: 20-30%, bei Männern 10-20%.

Welche Rolle spielt die richtige Musik beim Sport?

Das ist individuell sehr unterschiedlich und kann motivieren sowie die Koordination der Abläufe verbessern.

Worauf sollte man in einem Fitnesscenter achten?

Hygiene, Diskretion und Sauberkeit, technisch perfekte gewartete Geräte sowie eine kompetente individuelle Betreuung durch regelmäßig anwesende Trainer und Sportärzte.

Zu welcher Tageszeit sollte man idealer Weise Sport treiben?

Abhängig vom individuellen Biorhythmus und den eigenen Bedürfnissen, wann immer es Freude bereitet.

Welche Speisen sind vor der Ausübung von Gesundheitssport zu vermeiden?

Fette, schwere Mahlzeiten meiden, ansonsten die normalen Ernährungsgewohnheiten beibehalten und auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Kann man Cellulite mithilfe von Sport bekämpfen?

Ja, denn es handelt sich um eine Bindegewebsschwäche, die durch Training und sportlich aktive Lebensweise günstig beeinflusst werden kann, wenn Muskulatur auf und Fett abgebaut wird. 

Welche Sportarten haben das Risiko von Gelenksproblemen zur Folge?

Alle Sportarten mit hohen Gelenksbelastungen durch Stop and Go Bewegungen; Sportarten mit einseitiger Gewichtsbelastung wie Sprint und Ballsport; sowie alle Sportarten mit Einwirkung von Kräften von außen.

Warum sollten übergewichtige Menschen nicht Laufen?

Sie sollen laufen, solange keine Beschwerden durch die hohe Gewichtsbelastung auf Sehnen und Bänder bestehen und ansonsten eine nicht Gewicht tragende Sportart wählen (Radfahren, Schwimmen, etc.).

Welche Verletzungen kann der Ausdauersport mit sich bringen?

Überlastung von Sehnen, Bändern, Muskeln und Gelenken kann zu Schwellungen und Schmerzen führen. Verletzungsgefahr besteht insbesondere durch Stürze.

Wie wichtig ist die richtige Durchführung von Kraftübungen?

Die richtige Methodik ist die Voraussetzung für die Wirksamkeit jedes Trainings. Falsches Training ist nicht nur unwirksam, sondern kann auch zu akuten Verletzungen und Sportschäden führen.

Welche Verletzungsgefahr besteht durch Krafttraining?

Überlastung von Sehnen, Bändern, Muskeln und Gelenken kann zu Schwellungen und Schmerzen führen. Bei richtig durchgeführtem Krafttrainig besteht keine Verletzungsgefahr. 

Lesen Sie weiter: Unsere HeuteInForm-User fragen, unsere Experten antworten

HeuteInForm-User H. fragt: Ich habe einen BMI von ca. 46 und ein so abgenutztes rechtes Knie, was meine Bewegungsmöglichkeit natürlich einschränkt (früher Nordic Walken) und ich schon ein künstliches Gelenk bekommen müsste. Dass ich dringend abnehmen muss ist mir bewusst, wie aber sollte ich am besten starten?

Bei starkem Übergewicht ist es unbedingt notwendig Bewegung zu machen, die die Gelenke schont. Geeignet ist Schwimmen, Aqua Fitness, Rad fahren oder eben Nordic Walken. Sie sollten – sofern es Ihnen keine Schmerzen bereitet bzw. Ihr behandelnder Arzt Ihnen gegenteiliges empfohlen hat – trotzdem versuchen soviel Bewegung wie möglich zu machen. Dadurch können Sie nicht nur Gewicht reduzieren, sondern können auch Ihren Cholesterinwert senken, Ihr Herzinfarktrisiko senken und mögliche ernährungsassoziierte Krankheiten (Diabetes, Gicht, Arteriosklerose) positiv beeinflussen.

HeuteInForm-User K. fragt: Wie bekomme ich den sogenannten "Schwimmreifen" weg?

Um den ungewollten Hüftspeck bzw. Schwimmreifen zu verlieren, kommt man um Bewegung nicht herum. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben sollten sich bald Erfolge einstellen. Bereits ein- bis zweimal die Woche Ausdauersport (Laufen, Rad fahren, Schwimmen) für jeweils eine halbe Stunde kann Erfolge bringen. Auch auf Ihre Ernährung sollten Sie achten (wenig tierisches Fett, viel Obst und Gemüse und auf panierte Speisen verzichten).

HeuteInForm-User M. fragt: Ich bin 51 Jahre und bereits im Wechsel, leider nehme ich zurzeit ganz schwer ab! Was soll ich tun?

Prinzipiell ist Bewegung das Mittel der Wahl, wenn es um Gewichtsreduktion geht. Um Gewicht zu reduzieren, ist es notwendig mehr Kalorien zu verbrauchen, als aufgenommen werden. Überdenken Sie Ihren Speiseplan, oft sind versteckte Fette oder viel Zucker darin zu finden. Es kann helfen sich über eine Woche hinweg aufzuschreiben was am Tag gegessen wird.