Life

Fashion-Awards, sexy Dessous und Kugeltorten

Heute Redaktion
Teilen

Das Wochenende vom 20. bis zum 22. Januar stand im Messe Congress Center in der Wiener Leopoldstadt wieder einmal ganz im Zeichen der Hochzeit. Denn die Hochzeitsmesse Trau Dich 2013 öffnete wieder ihre Pforten und bot von Reizwäsche, verrückten Torten und tollen Modeschauen auch abseits der üblichen Normen genügend Anreiz für Verliebte, sich ins Eheleben zu wagen.

Das Wochenende vom 20. bis zum 22. Januar stand im Messe Congress Center in der Wiener Leopoldstadt wieder einmal ganz im Zeichen der Hochzeit. Denn die Hochzeitsmesse „Trau Dich 2013“ öffnete wieder ihre Pforten und bot von Reizwäsche, verrückten Torten und tollen Modeschauen auch abseits der üblichen Normen genügend Anreiz für Verliebte, sich ins Eheleben zu wagen.

 

Den über 6.000 Besuchern wurde auf dem weitläufigen Areal des Congress Centers von mehr als 200 Hochzeitsspezialisten alles rund um den schönsten Tag im Leben eines Brautpaares geboten. Von Kleidern, Ringen, Fotografen, über Limousinen-Service bis hin zum Feuerwerk wurde wirklich kein Aspekt einer perfekt geplanten und organisierten Hochzeit vergessen.

 

"Sex sells"

Und manche Aussteller versuchten durch spezielle Maßnahmen, auf ihre Ware aufmerksam zu machen. So schickte etwa die Inhaberin des renommierten Unterwäsche-Hauses „Velvet Dessous“ ein nur in Reizwäsche gehülltes Model in den Messe-Räumlichkeiten auf Kundenfang. Und das mit Erfolg. Die Blondine war nicht nur begehrtes Knips-Objektiv, sie bewog auch viele Messebesucher, sich am Stand von „Velvet Dessous“ über sexy Unterwäsche informieren zu lassen.

 

Und das tat die freundliche Besitzerin von „Velvet Dessous“ sehr gerne. Der Renner in ihrem Geschäft und auf der Messe ist der durch die US-Serie „Sex and the City“ bekannt geworden Perlen-Stringtanga. Aber auch sonst wird der Kundschaft, die von jungen Studentinnen über Touristen aus aller Herren Länder bis hin zu heimischen Promis reicht, viel Erotisches geboten. Wenn man schon für ein Hochzeitskleid tiefer in die Tasche greift, sollte auch das Darunter etwas Nobleres sein, ist sich die Geschäftsführerin sicher.

 

Wer sich über die neuesten Trends in Sachen sexy Unterwäsche informieren will, kann das auf oder sich vor Ort beraten lassen. Witzigerweise liegt der Laden direkt im Schatten des Stephansdoms im erzbischöflichen Palais mit der Adresse Stephansplatz 6.

 

Junge Designer wurden prämiert

Ein weiteres Highlight der „Trau Dich 2013“ war der heuer erstmals stattfindende Austria Wedding Fashion Award. Unter der Schirmherrschaft der Britischen Botschafterin Mrs. Susan le Jeune d’Allegeershecque wurde hier jungen heimischen Designerin die Möglichkeit geboten, ihr Profession in namhaften europäischen Designerwerkstätten zu perfektionieren.

 

In den zwei Kategorien „Brautmode“ und „Future Wedding Vision“ wurden je zwei bezahlte Praktika vergeben. Die jeweils erstplatzierten Modeschöpferinnen dürfen für sechs Monate im Londoner Brautmodehaus Gino CERRUTI internationale Fashion-Luft schnuppern. Für die Zweitplatzierten geht’s einen Monat zu KISUI nach Berlin.

 

Verspielte Experimente

Auch sonst fanden sich in den Messe-Hallen zahlreiche Trends und Neuerungen zum Thema Hochzeit, das laut Veranstalterin Ing. Ursula Effenberg, die die „Trau Dich“ nun schon seit achtzehn Jahren betreut, ein absolut krisensicheres Geschäft darstellt. Denn auch in schlechten Zeiten heiraten die Leute. Das konservative Bild einer biederen Hochzeitszeremonie stimmt schon lange nicht mehr. In allen Details geht der Trend hin zu verspielten Experimenten. Das gilt für die Torten ebenso wie für Ringe und das Hochzeitskleid.