Österreich-News

Fast 1.000 Corona-Anzeigen gegen Lokale

Das lange Wochenende führte zu besonders vielen Anzeigen gegen Lokale, die gegen die Corona-Auflagen verstoßen hatten.

Leo Stempfl
Teilen
Corona-Kontrollen der deutschen Bundespolizei in Berlin
Corona-Kontrollen der deutschen Bundespolizei in Berlin
Paul Zinken / dpa / picturedesk.com

Auch dieses Wochenende waren wieder 2.669 Polizisten im Einsatz, um die Einhaltung der Corona-Auflagen in Gaststätten und Lokalen zu kontrollieren. Insgesamt gab es 8.038 Kontrollen und 230 Anzeigen, die Gesamtzahl der Anzeigen in den letzten vier Wochen steigt somit auf 958.

"Die Polizistinnen und Polizisten wirken durch verschiedene Maßnahmen an der Eindämmung der Pandemie mit. Die polizeiliche Philosophie von Dialog, Deeskalation und Durchsetzen ist die übergeordnete Leitlinie bei allen Kontrollen der notwendigen Covid-Beschränkungen", so Innenminister Karl Nehammer.

Mitwirkung und Verständnis

Dabei wurde auch die neue (seit Sonntag 00.00 Uhr geltende) Verordnung vollzogen. "Ich vertraue hierbei auch auf das Verständnis und die Mitwirkung der in Österreich lebenden Menschen", sagte der Innenminister. Obwohl es Freitagnacht mehr Kontrollen (3.067) gab als am Samstag (2.245), wurden an letzterem Tag deswegen mehr Anzeigen angefertigt, nämlich 95.

Österreichweit waren von Freitagnacht bis Montagmorgen 2.669 Polizisten im Einsatz. Bei 149 der 8.038 Kontrollen im Gastgewerbe wurde die Polizei von 40 Vertretern der Bezirksverwaltungsbehörden unterstützt.