Coronavirus

Fast 40.000 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch

Die Omikron-Welle ist noch nicht vorbei. Am heutigen Mittwoch wurden weitere 39.410 neue Corona-Fälle innerhalb von 24 Stunden eingemeldet.

Roman Palman
Teilen
Immer mehr Corona-Patienten landen im Spital. (Symbolbild)
Immer mehr Corona-Patienten landen im Spital. (Symbolbild)
Getty Images / iStock / Morsa Images

Die Corona-Lage in Österreich erreichte dank Omikron schwindelerregende Höhen. Mit 43.053 wurde am vergangenen Donnerstag ein neuer Allzeitrekord aufgestellt. Diese Woche startete mit 27.411 Neuinfektionen und 12 Todesfälle am Montag. Dienstags waren es 25.894 Neuinfektionen und 24 Todesfälle.

Laut "Heute"-Infos wurden auch am heutigen Mittwoch österreichweit insgesamt 39.410 Neuinfektionen und 16 Todesfälle gemeldet. Zum Vergleich: vor einer Woche, am 26. Jänner, waren es 34.011 Corona-Fälle

Die Neuinfektionen in den Bundesländern:
Burgenland 917
Kärnten 1.374
Niederösterreich 6.200
Oberösterreich 6.814
Salzburg 3.050
Steiermark 6.524
Tirol 2.260
Vorarlberg 1.820
Wien 10.451

Spitalsauslastung steigt an

Derzeit befinden sich 1.697 Corona-Infizierte in krankenhäuslicher Behandlung:

1.512 sind aktuell in Normalstationen untergebracht. Hier gab es einen enormen Anstieg der Belagszahlen. Seit dem Vortag wurde in Summe ein extremes Plus von 44 Patienten verzeichnet!

Weitere 185 Infizierte müssen auf Intensivstationen betreut werden. Auch hier gab es einen Anstieg um 5 Person.

Höhepunkt steht erst bevor

Die Bundesregierung rechnet damit, dass Omikron-Wand um den 7. Februar die Decke erreicht. Das genaue Datum des Zenits sei aber von den jeweiligen Verhältnissen in den Bundesländern abhängig, erklärten Kanzler Karl Nehammer und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein bei ihrer Öffnungsankündigung am Samstag.

Mehr lesen:

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com