Coronavirus

Trauriger Rekord – mehr als 34.000 neue Corona-Fälle

Die Corona-Lage in Österreich spitzt sich immer weiter zu! In den letzten 24 Stunden hat es über 34.000 neue Fälle gegeben – so viele wie noch nie.

Andre Wilding
Teilen
Der Höhepunkt der Omikron-Welle ist noch nicht erreicht.
Der Höhepunkt der Omikron-Welle ist noch nicht erreicht.
Waltraud Grubitzsch / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)

Die Omikron-Welle hat Österreich mit voller Wucht getroffen und lässt die Zahl der Infektionen immer weiter steigen. Zuletzt waren die Neuinfektionen im Land sogar so hoch, dass es zu gravierenden Problemen und Ausfällen bei den Ministeriums-Meldungen kam. Mehrere Tage gab es keine Corona-Zahlen – 1,6 Millionen Fälle mussten korrigiert werden.

Mittlerweile konnten die Datenprobleme aber wieder erfolgreich in den Griff bekommen werden, an den vielen neuen Infektionen ändert das aber nichts. Im Gegenteil! In den letzten Tagen lag die Zahl der Corona-Fälle deutlich über einem Wert von 20.000 Neuinfektionen an einem Tag.

Schlimmster Corona-Tag in Pandemie

Doch Experten, wie etwa der Umweltmediziner Hans-Peter Hutter – sind sich darüber einig: der Höhepunkt der Omikron-Welle in Österreich "ist noch nicht erreicht". Und sie haben recht, denn am heutigen 26. Jänner wurde ein neuer Höchststand bei den Corona-Fällen vermeldet – "Heute" berichtete bereits in der Früh.

 So sieht die Virus-Lage am Mittwoch aus! Wie "Heute" erfuhr, hat es österreichweit in den letzten 24 Stunden insgesamt 34.011 Neuinfektionen und elf Todesfälle gegeben. Zum Vergleich: vor einer Woche, am 19. Jänner, waren es 27.677 Corona-Fälle gewesen – der alte Höchststand wurde also pulverisiert!

So sieht es in den Bundesländern aus

Burgenland: 706
Kärnten: 1.049
Niederösterreich: 5.029
Oberösterreich: 5.246
Salzburg: 2.656
Steiermark: 3.908
Tirol: 3.941
Vorarlberg: 1.508
Wien: 9.968

1.316 Corona-Patienten im Spital

Bisher gab es in Österreich 1.684.608 positive Testergebnisse. Mit Stand 26. Jänner (9.30 Uhr) sind österreichweit 14.030 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 1.426.185 wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.316 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 197 auf Intensivstationen betreut.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements über tägliche Einmeldungen aus den Bundesländern. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk