Österreich-News

Fast 800 neue Corona-Fälle an nur einem Tag

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor weiter aus. So ist die Zahl der neuen Fälle in den letzten 24 Stunden erneut stark gestiegen.

Andre Wilding
Teilen
Menschen auf der Mariahilferstraße.
Menschen auf der Mariahilferstraße.
picturedesk.com (Symbolbild)

Der beunruhigende Trend der vergangenen Tage mit den stark steigenden Corona-Zahlen setzt sich auch am Donnerstag weiter fort. Laut dem Bundesministerium für Inneres hat es in den letzten 24 Stunden in Österreich insgesamt 780 Neuinfektionen gegeben.

Die meisten neuen Fälle wurden dem Ministerium dabei einmal mehr aus der Bundeshauptstadt gemeldet. Alleine in Wien wurden 366 Neuinfektionen bestätigt. Danach folgen Oberösterreich mit 124 und Niederösterreich mit 100 neuen Fällen. Alle andere Bundesländer sind zweistellig.

319 Personen im Krankenhaus

Bisher gab es in Österreich 35.853 positive Testergebnisse, berichtet das Innenministerium. Mit heutigem Stand (9.30 Uhr) sind österreichweit 758 Personen an den Folgen des Virus verstorben und 28.044 wieder genesen. Derzeit befinden sich 319 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 55 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 14

Kärnten: 12

Niederösterreich: 100

Oberösterreich: 124

Salzburg: 27

Steiermark: 21

Tirol: 65

Vorarlberg: 51

Wien: 366

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz, diese Zahlen können Fälle enthalten, die im Epidemiologischen Melderegister (EMS) noch nicht erfasst sind.