Life

FDH Diät

Heute Redaktion
Teilen

FDH - Friss die Hälfte, das Motto ist bei dieser Diät eindeutig Programm. Kein Lieblingsgericht ist hier tabu, auch wenn es noch so ungesund ist. Solange man alle Portionen halbiert, steht dem Abnehmen nichts im Weg.

 

Die Idee:

Egal ob Eisbecher, Pizza oder Schnitzel - bei der FDH Diät ist alles erlaubt, solange man nur die Hälfe davon isst. Sündigen ist also zu 50% erlaubt, die anderen 50% sind hier jedoch fest in der Hand des Verzichts. Es handelt sich im Endeffekt um eine Form der Kalorienrestriktion. Die Anzahl und Zusammensetzung der Mahlzeiten bleibt gleich, lediglich die Menge wird um die Hälfte reduziert. 

Die Methode:

Einfach, einfacher, FDH. Das Prinzip hinter diese Diät-Form ist schnell erklärt: jede Mahlzeit wird halbiert. Man muss nicht auf ungesunde Lieblingsgerichte verzichten, aber man darf sie auch nicht im Übermaß verzehren. Wer es schafft den halben Teller Spaghetti oder den angebissenen Burger stehen zu lassen, hat schon gewonnen. Wesentlich ist bei dieser Diät, die Willenskraft und ein Schuss Disziplin. 

Bei der FDH-Diät geht es also nicht um eine grundlegende Ernährungsumstellung, oder das Essen nach den Regeln eines bestimmten Diätplans. Die Ernährungsgewohnheiten und das Essverhalten werden beibehalten, jedoch sollte man sich bei jeder Mahlzeit dazu zwingen nur die Hälfte zu essen. 

Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Diät

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren. 

 
Stärken:


ALLTAGSTAUGLICHKEIT: Abnehmen leicht gemacht! Man muss einfach nur die Hälfte essen und schon purzeln die Kilos. Der Grundgedanke der Diät könnte einfacher nicht sein. Somit ist die FDH-Diät wunderbar in den stressigen Alltag einzubetten.



WIRKUNG: Schummler aufgepasst! Für all jene, die es mit der Diät nicht so ernst nehmen, ist diese Form der Diät wohl nicht sehr zielführend. Man kann bei den Mahlzeiten wunderbar tricksen und schummeln und sich selbst und anderen dabei einreden, man würde lediglich die Hälfte essen. Hält man sich jedoch konsequent an das FDH-Prinzip, ist es durchaus wahrscheinlich, dass einige Kilos von den Hüften verschwinden.                               


Schwächen:


 GESUNDHEIT: Da es zu keiner Ernährungsumstellung kommt, können ungesunde oder schädliche Lebensmittel weiterhin konsumiert werden. Auf die Gesundheit wirkt sich diese Diätform also definitiv nicht positiv aus. Ausgenommen sind hier natürlich jene Menschen, die von Haus aus eine vollwertige und ausgeglichene Ernährung bevorzugen.



WOHLBEFINDEN: Es besteht die Gefahr einem permanenten Hungergefühl ausgesetzt zu sein und dies schlägt sich wiederum auf lange Sicht auf das Durchhaltevermögen und die Disziplin aus. 


Fazit:

FDH - Friss die Hälfte. Ein Motto, ein Ziel: die Gewichtsreduktion. Experten bewerten diese Form der Diät langfristig gesehen als wenig zielführend. Statt dem bekannten FDH-Prinzip sollte man sich an dem IDR-Prinzip (Iss das Richtige) orientieren. Denn nur wer richtig, bewusst und gesund ist, kann dauerhaft abnehmen und sich obendrein nicht mit halben Mahlzeiten quälen.

 

;