People

Fehlschlag für Boris Becker – er verliert gegen Pocher

Punkt für Oliver Pocher: Ein TV-Beitrag mit Boris Becker aus der Sendung des Komikers darf weiter gezeigt werden – gegen den Willen der Tennislegende.

20 Minuten
Boris Becker und Oliver Pocher haben seit Jahren eine öffentliche Fehde.
Boris Becker und Oliver Pocher haben seit Jahren eine öffentliche Fehde.
IMAGO/Horst Galuschka

Der frühere Tennisprofi Boris Becker (54) ist durch einen satirischen Fernsehbeitrag von Komiker Oliver Pocher (44) nicht in seiner Ehre und seinen Persönlichkeitsrechten verletzt worden. Das Landgericht im baden-württembergischen Offenburg wies eine entsprechende Klage Beckers am Dienstag nach Angaben einer Sprecherin ab.

Pocher hatte im Herbst 2020 in einer Sendung unter dem Motto "Make Boris rich again" zu Spenden für Becker aufgerufen. Dabei kam ein dreistelliger Betrag zusammen. Eine Übergabe scheiterte, denn Becker weigerte sich, das Geld anzunehmen.

Um den Betrag dennoch unbemerkt bei Becker abgeben zu können, erschuf der Comedian daraufhin einen Fantasie-Modepreis mit einer Preistrophäe, in der das gesammelte Bargeld versteckt war. Becker nahm den Preis an, was schließlich in Pochers Sendung "Pocher – gefährlich ehrlich!" gezeigt wurde.

1/11
Gehe zur Galerie
    Oliver Pocher und <strong>Michael Wendler </strong>sind bereits Anfang 2020 aneinandergeraten. Zwischendurch versöhnten sie sich für RTL. Doch als der Schlagerbarde sich als Corona-Leugner outete, war's vorbei mit der Freundschaft. 
    Oliver Pocher und Michael Wendler sind bereits Anfang 2020 aneinandergeraten. Zwischendurch versöhnten sie sich für RTL. Doch als der Schlagerbarde sich als Corona-Leugner outete, war's vorbei mit der Freundschaft. 
    imago images

    Urteil ist noch nicht rechtskräftig

    Becker, der derzeit eine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung in Großbritannien verbüßt, klagte vor dem Landgericht gegen die weitere Verfügbarkeit des Beitrags im Internet. Das Gericht begründete seine Ablehnung damit, dass es sich bei den Fernsehbildern um "Bildnisse der Zeitgeschichte" handle.

    Bei der Abwägung zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem Interesse des Klägers an seiner Privatsphäre überwogen aus Sicht der Kammer aufgrund der Umstände des Einzelfalls die Belange der Meinungs- und Rundfunkfreiheit. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

    Jahrzehntelanger Streit

    Seit mehr als zehn Jahren streiten sich Boris Becker und Oliver Pocher öffentlich. Was mit einem Tweet des früheren Tennisasses begann, führte zu einer Wutrede des Comedians auf seiner Facebook-Seite. Becker hatte den Comedian öffentlich aufgefordert, "die Klappe zu halten" und keinerlei Kommentare zur Trennung von seiner Frau Lilly abzugeben. Daraufhin nahm sich Pocher Becker zur Brust und rechnete in einem bitterbösen Beitrag mit ihm ab.

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram