Feiernde bauten Garage zu DJ-Bar um: 72 Anzeigen!

Einsatzkräfte der Wiener Polizei
Einsatzkräfte der Wiener PolizeiJeff Mangione / picturedesk.com
Mischpult, Bierzapfanlage und Maskenverweigerung: Die Polizei sprengte am Wochenende eine Garangenparty. Die Feiernden bekamen satte 72 Anzeigen.

In Gries im Sellrain fand am Samstag eine Corona-Party unter Verwendung von Suchtmittel statt, berichtet die Polizei. 23 Personen befanden sich ohne Mund- und Nasenschutz sowie ohne jeglichen Abstand einzuhalten in einer Garage zum Feiern. Die Garage selbst war dazu professionell umgebaut worden, mit Sitzgelegenheiten, DJ-Mischpult, Bierzapfanlage und Dutzenden alkoholischen Getränken Auch Suchtmittel wurden sichergestellt. 72 Anzeigen bekamen die Feiernden nach den Covid-Bestimmungen, eine Anzeige und eine vorläufige Festnahme gab es nach dem Suchtmittelgesetz.

Gefeiert wurde am Samstag auch in Salzburg. Kurz vor 22 Uhr wurden im Bezirk Zell am See 15 Jugendliche im Keller eines Einfamilienhauses angetroffen. Die Party wurde aufgelöst. Auch hier gab es 15 Anzeigen nach dem Covid-Maßnahmengesetz. 

Dutzende Anzeigen auf der Straße

Wien war am Sonntag die Coronaverstoß-Hochburg: Beim größten Vorfall befanden sich rund 100 Personen im Erdgeschoss eines Studentenheimes in Wien-Brigittenau. Beim Eintreffen der Polizei flüchtete eine größere Zahl von Personen durch diverse Notausgänge in unbekannte Richtung. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass sich zahlreiche hausfremde Personen im Studentenheim befanden. Folge: Elf Covid-Anzeigen und 36 Identitäts-Feststellungen.

Zahlreiche Anzeigen kamen auch bei Schwerpunktaktionen auf Wiens Straßen zusammen. Von 18 bis 19 fand im Bereich der Inneren Stadt eine Sonderaktion rund um die Nichteinhaltung der Covid-Mindestabstände statt. Trotz geringem Personenaufkommen gab es 30 Anzeigen und 30 Organmandate. Bei einer anderen Schwerpunktkontrolle im Gewerbe von 9 bis 13 Uhr gab es 47 Anzeigen nach der Gewerbeordnung, 28 Anzeigen wegen Verwaltungsdelikten und 33 Organmandate.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
PolizeiPolizeieinsatzFFP2-MaskeCoronavirusCorona-Mutation

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen